#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

SAR - Telefon Strahlung mit Folgen

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
1536591203374.jpeg
Diese Frage hat sich der eine oder andere bestimmt schon gestellt: "Wie schädlich ist mein Handy/Smartphone für meine Gesundheit?".

Eine bewiesene negative Beinflussungen des menschlichen Körper durch die Handystrahlung gibt es bisher nicht, oder sie wurde, wie viele vermuten, bisher nicht veröffentlicht. Für die Bevölkerung geht also wie bei so vielen Dingen keine Gefahr aus.. oder doch nicht.

Anzuraten ist es auf jeden Fall, den sogenannten SAR Wert eines Mobiltelefon in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen.

"Die Vorgabe: Grenzwert gesetzt

Um gesundheitliche Wirkungen auszuschließen, sollte die spezifische Absorptionsrate eines Handys (SAR-Wert) nicht mehr als 2 Watt pro Kilogramm betragen. Das ist die Leistung, die ein Handy während eines Telefonats am Ohr bei maximaler Sendeleistung in den menschlichen Kopf einstrahlt."

2 Watt ist also die magische Grenze, ab 2,01 W explodiert unser Schädel dann also nur so vor Tumoren... Wie dem auch sei, nur wer sich vorab informiert, kann hier präventiv handeln und erleichtert sein, wenn dieser Wert irgendwann einmal auf einen realistischen Wert gebracht wird, der sich nur auf einem Bruchteil der aktuellen Angabe bewegen dürfte.

Auf Chip online gibt es eine SAR Hitliste, mithilfe dieser kann sich jeder über den SAR Wert seines Telefon informieren. Platz 1 hat das Samsung Galaxy Note 2 (ohne LTE) für sich verbuchen können. Der Wert ist mit 0,18 W pro KG weniger als ein zehntel der gesetzlichen Mindestanforderung. Samsungs größter Widersacher auf dem mobile Markt Apple schafft es hingegen nicht einmal in die Top 80. Das Iphone 5 hat sich gegenüber dem Vorgänger 4S zwar von knapp 1 Watt auf 0,9 Watt pro KG verbessert, aber der Wert ist immer noch als sehr kritisch zu betrachten.

Da ich ja allgemein als Apple Hasser bekannt bin, sollte mich dieser Umsatnd eigentlich sehr freuen, tut es aber nicht. Es bereitet mir ehrlich gesagt ein wenig Sorgen, da die Benutzer Zahlen von Apple ja nicht egrade gering sind...

Die Entscheidung den SAR Wert letzendlich in die Kaufentscheidung mit einzubeziehen bzw. zu ignorieren bleibt natürlich jedem selbst überlassen!

Hier geht es zur Liste:
SAR: Alle Handys der Bestenliste im Strahlungsranking
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben