#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Festplatten Unterteilung???

Backyard20

New Member
Hey leute ich wollte mal fragen wie man seine festplatte unterteilen kann ich hab das bei so nen paar kumpels(JA AUCH ICH HAB FREUNDE :D :D :D) gesehen und dachte mir für meinen pc wäre das auch cool!!! Gibt es da programme oder muss man was bei windows ändern???

Danke schon einmal ;) ;) ;)

MFG B@cky@rd
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
du kannst neu formatieren, dann unterteilst du deinbe festplatte in beliebig viele teile, indem du vor der installation von xp (oder wenn du was nicht formatiert lässt danach), den gesmten freien speicherplatz unterteilst.
soll auch proggis geben, davon weiss ich aber nix
 

Backyard20

New Member
aso ne das meinte ich eher nich so ich hab gehört da gibt es programme wo man nich formatieren muss!!! ich dachte ihr wüsstet da so nen bissle mehr 8) 8) 8)
 

Backfire!

New Member
also partitionieren bringt nur bei raltiv grossen paltten was oder wenn ihr für diverse sachen ne extra partition haben wollt z.b. os, spiele, stuff etc

der vorteil ist halt man steigert die performance denn wenn wir eine partitionierte platte haben und ein programm ausführen muss der rechner ja nur die partition durchsuchen um die dateien zu nutzen die das programm nutzt das dauert natürlich wesentlich kürzer als wenn man bei ner unpartitionierten platte die ganze hdd durchkucken muss...hoffe mal es einigermassen verstädnlich geschrieben zui haben =)

jedoch sollte man am besten vorher formatieren.
ach ja wenn ihr einfach so ne hdd partitioniert dann gehen alle daten auf der hdd die ihr partinioiert verloren is ja wohl klar..

ich empfehle partition magic 8 (ich glaub das is die aktuelle version)
 

Korisch

New Member
hab ich das richtig verstanden? willst du deine platte teilen?
wenns so ist, dann mit Partition Magic 8 oder halt die aktuelle version.
Die sagen dass es gefährlich sei, dass dabei daten verloren gehn können, also die die Gefahr ist sehr gering aber die ist immer da. Also i#ch habs mit dem Prog schon mehrmals gemacht, auch Freunde und keiner von uns hatte irgendwelche Probleme damit.
 

[LL]Champ

Ex Burger-Ping Admins
Noch ein Tip: Ich habe zB u.a. 2x80er Platten. Auf der einen ist partitionsgemäß geteilt das Betriebssystem, nix weiter (10GB).

2. Partition dann mit 30GB für alle möglichen zu installierenden Programme und Tools.

3.Partition mit 40GB (Rest) ausschließlich für alle zu installierenden Spiele.

########

2.Platte:
1.Partition (30GB) Sonstiges. Alles was irgendwie Setups, Internetgeschichten, Temporäre Downloads usw sind eben...

2.Partition (30GB) MP3s only

3.Partition (20GB) wichtige Images. Damit ich nicht immer meine originalen BF-CDs rauskramen muss, liegt hier zB das BF-Image.

########
########

So hat man den Vorteil, bei nem Pladdencrash oder -austausch nur das installierte Zeug zu verlieren, nicht aber alle notwendigen Setups, Daten, MP3s, ... ihr wisst schon ^^
Der restliche Kram lagert sicherheitsgemäß auf externen Datenträgern.
 

Backfire!

New Member
bei mir isses so hab ne sehr leistungstarke main pladde ( WD raptor s-ata mit 10000rpm und ner extrem geringen zugriffszeit). auf der is platz für 37gb da is mein OS druff, alle installierten programme und spiele damit ich bei denen beste performance hab und auf den restlichen hdds (1x80gb samsung ide 5400rpm, 120gb seagate ide 7200mb und maxtor s-ata 300gb 7200rpm) sind meine setups, stuff und alles was ich halt so hab. brauch keine cds suchen oder einlegen alles auf platte nur formatieren und installieren rbauch dafür trotzdem fast n ganzen tag dafür bis alles wieder eingerichtet ist etc...

btw hab keine hdd partitioniert.
 

Godpower

Ex Burger-Ping Admins
also ich habe insgesammt 200 gb........hab mir die extra unterteilt in system(da ist halt windows drauf),spiele,musik,filme und programme(da speicher ich alle progis drauf die ich bei einer neuinstallation brauche weil ich keine lust habe immer nach den ganzen cd´s zu suchen)

kann das auch nur empfehlen da man dann nicht mehr ganz so langt nach bestimmten dateien suchen muß.

und ich habe das gemacht bevor ich überhaupt was auf die platten gepackt habe.hatte zwar von diversen progis gehört, denke aber das selbst bei einer geringen chance daten verlorengehen können.
und ich würde mich grün ärgern wenn mir hier daten flöten gehen.
 

.abs*

New Member
hehe hab auch unterteilt :D

eins für software ( spiele , OS, Progs ) , und dien andere für wichtige backup datein und musik und bilder

früher hatte ich noch eine für linux !
 

[LL]Champ

Ex Burger-Ping Admins
@Backfire: so, gut. nun stell dir ma vor, eine deiner Datenplatten geht dahin. Also nich die SATA. Was is dann? Keine externe Datensicherung???
 

-$T3F4N-

New Member
hab ne 120gb sata von wd un hab mir 3 partitionen gemacht:
1. SYS (eigentlich nur windoof un treiber)
2. PROGS (alles was installier kommt auf d: 8) )
3. MUSIC&DOWNLOADS (alle progs zb antivir usw. + music usw ;))
lohnt sich auf jeden fall, da ich bei ner formatierung nich alle cds rauskramen muss, sondern alles dick auf der pladde hab ;)
 

Backfire!

New Member
@champ

dann muss ich halt was auf der platte war neu saugen =(
aber 450gb datensicherung is mir zu blöd....
und wenn ich meine mp3s verlier muss ich halt ca 200cds neu rippen....ergo kann cih mir n neues laufwerk holen =)
btw 450gb auf cds burnen ? rechne mal aus was das an rohlingen kostet denn dvd brenner brauch ich nich und hab cih nich =)
 

[LL]Champ

Ex Burger-Ping Admins
LOL...hab jez hier so um die 50 DVDs. Damit ich meine(!) eigenen Daten
da eben drauf speichern und verwahren kann...50*4,3GB? 215GB.
Das geht razzefazze...stell dich ma net so an!
Was natürlich auch geht, 250er Platte kaufen, Originaldaten draufclonen und die Platte in Hülle und Siegel.

Oder: RAID-Konfiguration mit gespiegeltem Stripe *g* (Raid0/1)
Viel Spass... ^^
 
Oben