#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

gute Übersetzungsseite

Blutengel

New Member
Juten Tach,

kennt einer von euch ne gute Seite, wo man englische Texte ins Deutsche übersetzen lassen kann?? Ich hab da so einen fachbezogenen Artikel, den ich mir gern mal in deutsch reinziehen will, damit ich den auch mal verstehe....

Danke im Voraus!

Grüße BlutEngel
 

LucKinG-KiD

New Member
Ganze texte kann ich dir leider nicht sagen. Die von google ist eher nicht so stark.
Falls es nur an einzelnen wörtern hängt kannstes mit der seite hier probieren, aber ich schätze du kennst sie schon.
http://dict.leo.org/
 

Korisch

New Member
ich glaube gute übersetzungsprogramme/seiten gibts es nicht und wird es nie geben, denn vieles kann man nun mal nicht wort wörtlich übersetzen es ergibt dann einfach keinen sinn.
lieber einfach einzelne wörter übersetzen die man nicht versteht, auf google.de z.B unter sprachtools
 

Blutengel

New Member
na jut... danke euch erstmal.... hatte es auch mit leo.org oder lycos.de probiert....
hier im Forum gibts ja immer ein paar schlaue Köpfe, die die eine oder andere Seite kennen, die ich noch nie gehört hab ;)
 

OzacK

New Member
Original von Blutengel
na jut... danke euch erstmal.... hatte es auch mit leo.org oder lycos.de probiert....
hier im Forum gibts ja immer ein paar schlaue Köpfe, die die eine oder andere Seite kennen, die ich noch nie gehört hab ;)

Ist es viel? Sonst poste einfach mal den Kram hierrein. ^^
 

Blutengel

New Member
his procedure is currently applicable to the Q3C Guideline on Residual Solvents (see below - Impurities: Residual Solvents), and the M2 Recommendations.

M2 Recommendations constitute an exceptional case, because no Step 2 Document is required. However, the Steering Committee may request further clarification. In such cases, a Step 2 Document may be necessary.

Updates to the Addenda of the Q3C Guideline are considered as revisions to the Q3C Guideline and are designated by the letter R.

Each new version of the M2 Recommendations is designated by a different version number.

Impurities: Residual Solvents:

Type of Maintenance: Updating Based on New Information

This has been harmonised by all six parties in Brussels on February 2002.

1.

Proposal of a "permitted daily exposure" (PDE) for a new solvent or a revised PDE for an already classified solvent is submitted directly to the ICH Secretariat with supporting information through an ICH regional coordinator. This information should be based on significant toxicity data from studies such as genotoxicity studies, repeat-dose studies, reproductive toxicity studies, carcinogenicity studies and/or other relevant toxicology studies. Single-dose toxicity data alone are not sufficient. The toxicity data should be of sufficient quality to calculate a PDE.
2.

Revision of an established PDE will be considered only on presentation of previously unrecognized toxicity data sufficient to result in a significant change, or because of convincing evidence that the existing data used to calculate a PDE are invalid. Minor changes in a PDE will not be considered. The Rapporteur, with the consensus of the EWG members, will assign data reviews and request subsequent recommendations to the EWG.
3.

The ICH Secretariat will distribute the proposal to the Rapporteur of the ICH Ad Hoc Expert Working Group on Residual Solvents (Q3C EWG). The Rapporteur will be one of the regulatory members of the ICH who will be available for two-year terms (e.g., FDA 1999-2000, MHLW 2001-2002, EU 2003-2004, FDA 2005-2006). The ICH Secretariat will also notify the ICH Steering Committee, Coordinators, and Observers that the Q3 EWG has been called to consider the proposal. The Q3C EWG will be comprised of two members (one chemist and one toxicologist) nominated by the six sponsors of the ICH and one member nominated by IGPA, WSMI and by each pharmacopeia. As appropriate, ICH observers may be invited to join the working group.
4.

The regulatory Rapporteur will ordinarily rely on correspondence or teleconferencing to avoid unnecessary travel. Based on the discussion, with requests for further information to the proposing group and/or individual as appropriate, the Rapporteur will prepare an assessment report based on committee approval with a recommendation to accept, with or without modifications, or reject the proposed PDE. Ideally, this activity would occur at the rate of 2 residual solvents per calendar year. For particular residual solvent, it is anticipated that a period of six months from receipt of the toxicological information by the Rapporteur to the recommendation of a Step 2 guideline to the Steering Committee will be necessary.
5.

After endorsement by the ICH Steering Committee, either at the next formal meeting or earlier as feasible, the recommendation of the Q3C EWG will be published in each region for public comment (Step 2 ICH process). In addition, the proposal will be provided to each pharmacopeia for their publication.
6.

After close of the public comment periods, the Rapporteur may convene a meeting of the Q3C EWG or will rely on correspondence or teleconferencing to consider the comments and finalize the proposal for the new/revised PDE. The final recommendation for the new/revised PDE and implementation is then forwarded to the ICH Steering Committee for approval. Implementation will follow regional practices. With approval of the ICH Steering Committee, the change will be provided to the pharmacopoeias of the three regions for publication.
7.

When an existing PDE is revised or a PDE for a new residual solvent is recommended by the EWG, approval by the ICH Steering Committee is required. Once approval occurs, the information should be disseminated as quickly as possible to all ICH participants and other members of the chemical and pharmaceutical communities. It is recommended that the following actions should be taken by the ICH Steering Committee to ensure rapid transmission of the new information:

*

publish relevant information on the ICH web site;
*

request publication of revisions by the pharmacopoeias of the three regions in their Forums or web sites;
*

request that each member publish the new solvent PDE information on its respective web sites;
*

request WHO to distribute this information to its non-ICH member states.

Viel spaß damit ;)
 

Refune

New Member
Ja ok, das ist jetzt n bischen mehr, aber ich könnte sonst noch:

http://dict.tu-chemnitz.de/

empfehlen, da kannste teilweise auch kürzere Sätze überstzen, sollten aber echt nicht zu viele Wörter sein, also max 4 oder 5 oder so.

Ansonsten, was du wahrscheinlich selber weisst, rate ich dir vom Google Sprachtool ab, das ding ist der größte Müll. Wenn du da mal einen Satz übersetzten lässt kommt da nur dünnschiss bei raus.
 

Blutengel

New Member
jo danke euch erstmal...
google kannste echt knicken... habs mit Lycos versucht, aber das Wahre ist das auch nicht... naja egal, werds mir dann so Schritt für Schritt übersetzen....

:winkewinke:
 

der_bachelor

New Member
also ich nutze immer http://de.babelfish.yahoo.com/

Bei mir kommt da raus :

sein Verfahren ist z.Z. auf die Q3C Richtlinie über Restlösungsmittel anwendbar (sehen Sie unten - Verunreinigungen: Restlösungsmittel) und die M2-Empfehlungen. M2-Empfehlungen festsetzen einen Sonderfall en, weil kein Dokument des Schritt-2 angefordert. Jedoch kann der Koordinationsausschuß weitere Erklärung fordern. In solchen Fällen kann ein Dokument des Schritt-2 notwendig sein. Updates zu den Anhängen der Q3C Richtlinie angesehen als Neuausgaben zur Q3C Richtlinie und gekennzeichnet durch den Buchstaben R. Jede neue Version der M2-Empfehlungen gekennzeichnet durch eine andere Versionsnummer. Verunreinigungen: Restlösungsmittel: Art der Wartung: Aktualisierung basiert auf neuen Informationen Dieses harmonisiert worden von allen sechs Parteien in Brüssel im Februar 2002. 1. Antrag eines " die Erlaubnis gehabtes tägliches exposure" (PDE) für ein neues Lösungsmittel oder ein korrigiertes PDE für ein bereits eingestuftes Lösungsmittel eingereicht direkt beim ICH Sekretariat mit Stützinformationen durch einen ICH regionalen Koordinator en. Diese Informationen sollten auf bedeutenden Giftigkeitdaten von den Studien wie Genotoxicitystudien, Wiederholendosis Studien, reproduktiven Giftigkeitstudien, Karzinogenizitätstudien und/oder anderen relevanten Toxikologiestudien basieren. Eindosengiftigkeitdaten alleine sind nicht genügend. Die Giftigkeitdaten sollten von der genügenden Qualität sein, zum eines PDE zu berechnen. 2. Neuausgabe eines hergestellten PDE betrachtet nur auf Vorlage der vorher unerkannten Giftigkeitdaten, die genügend sind, in einer bedeutenden Änderung oder wegen des überzeugenden Beweises zu resultieren, der die vorhandenen Daten, die verwendet, um ein PDE zu berechnen, unzulässig sind. Geringfügige Änderungen in einem PDE nicht betrachtet. Der Referent, mit der Übereinstimmung der EWG Mitglieder, zuweist Datenberichte t und fordert folgende Empfehlungen zum EWG. 3. Das ICH Sekretariat verteilt den Antrag auf den Referenten der ICH ad hoc Sachverständigenarbeitsgruppe auf Restlösungsmitteln (Q3C EWG). Der Referent ist eins der regelnden Mitglieder des ICH, das für zweijährige Ausdrücke vorhanden ist (z.B., FDA 1999-2000, MHLW 2001-2002, EU 2003-2004, FDA 2005-2006). Das ICH Sekretariat mitteilt auch den ICH Koordinationsausschuß, die Koordinatoren und die Beobachter en, dass das Q3 EWG benannt worden, um den Antrag zu betrachten. Das Q3C EWG enthalten von zwei Mitgliedern (ein Chemiker und ein Toxikologe) ernannt von den sechs Förderern des ICH und von einem Mitglied, das durch IGPA, WSMI und durch jedes Arzneibuch ernannt. Wie passend, können ICH Beobachter eingeladen werden, der Arbeitsgruppe anzuschließen. 4. Der regelnde Referent baut gewöhnlich auf die Korrespondenz oder Teleconferencing, zum des nicht notwendigen Spielraums zu vermeiden. Für weitere Informationen gegründet auf der Diskussion, mit Anträgen zur vorschlagenden Gruppe und/oder zur Einzelperson, wie passend, vorbereitet der Referent einen Einschätzungsreport gs, der auf Ausschusszustimmung mit einer Empfehlung, mit oder ohne Änderungen anzunehmen basiert, oder zurückweisen Sie das vorgeschlagene PDE lagene. Ideal auftreten diese Tätigkeit mit der Rate von 2 Restlösungsmitteln pro Kalenderjahr t-. Für bestimmtes Restlösungsmittel vorweggenommen es st-, dass ein Zeitraum von sechs Monaten vom Eingang der toxikologischen Informationen durch den Referenten zur Empfehlung einer Richtlinie des Schrittes 2 zum Koordinationsausschuß notwendig ist. 5. Nach Aufschrift durch den ICH Koordinationsausschuß, entweder bei der folgenden formalen Sitzung oder früh, wie durchführbar, veröffentlicht die Empfehlung des Q3C EWG in jeder Region für allgemeine Anmerkung (der Schritt 2 ICH Prozess). Zusätzlich zur Verfügung gestellt der Antrag zu jedem Arzneibuch für ihre Publikation. 6. Nach Abschluss der Zeiträume der allgemeinen Anmerkung, kann der Referent eine Sitzung des Q3C EWG zusammenkommen oder bauen auf die Korrespondenz oder Teleconferencing, zum der Anmerkungen zu betrachten und des Antrages für das neue/korrigierte PDE zu beenden. Die abschließende Empfehlung für das neue/verbesserte PDE und dem ICH Koordinationsausschuß für Zustimmung Implementierung nachgeschickt dann kt. Implementierung folgt regionaler Praxis. Mit Zustimmung des ICH Koordinationsausschusses, zur Verfügung gestellt die Änderung zu den Arzneibüchern der drei Regionen für Publikation. 7. Wenn ein vorhandenes PDE verbessert, oder ein PDE für ein neues Restlösungsmittel durch das EWG empfohlen, angefordert Genehmigung durch den ICH Koordinationsausschuß t. Sobald Zustimmung auftritt, sollten die Informationen zu allen ICH Teilnehmern und zu anderen Mitgliedern der chemischen und pharmazeutischen Gemeinschaften schnellstmöglich verbreitet werden. Es empfohlen, dass die folgenden Maßnahmen vom ICH Koordinationsausschuß ergriffen werden sollten, um schnelles Getriebe der neuen Informationen sicherzustellen: * veröffentlichen Sie relevante Information über die ICH Web site; * bitten Sie um Publikation von Neuausgaben durch die Arzneibücher der drei Regionen in ihren Foren oder in Web site; * fordern Sie, dass jedes Mitglied die neuen Informationen des Lösungsmittels PDE über seine jeweiligen Web site veröffentlichen; * ersuchen Sie WHO, diese Informationen auf seine non-ICH Mitgliedsstaaten zu verteilen.
 

Blutengel

New Member
danke dir, jan! habs mittlerweile selber gemacht, aber der großteil sieht ja schon gut aus ;) wer ein bisl logisch denken kann, der reimt sich das richtige schon zusammen!
 
Oben