#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

BF2 bleibt hängen.

Korisch

New Member
Moin.

Das Problem hat mein Kollege namens Waldemar. ;)
Der Waldemar hat einen guten Rechner mit:

AMD 64 3.2ghz
Radeon x700Pro (PCIE)
1GB Ram und einer kleinen aber schnellen
S-ATA Festplatte von Maxtor mit 80GB kapazität.

Also beim Anschauen dieser Daten würde denk ich mal jeder sagen,
das Spiel läuft einwandfrei auf diesem System, diese Leute würden sich täuschen. Das Spiel wird ganz normal gestartet, (es handelt sich um BF2 v1.03) man kann sogar zu einem Server connecten, läuft alles prima, nur irgendwann, meistens nach 10-20 Sekunden bleibt alles stehen und man kann nichts machen ausser den Ausschalte-button des schönen Deluxe Towers zu betätigen... :(
Also die Graka müsste damit eigentlich keine Probleme haben, denn meine 9800Pro(AGP) kommt mit dem Spiel locker klar auf Max. Auflösung(1280x1024).
Arbeitsspeicher hat er genug, 1GB hab ich auch.
CPU? Also er hat ganz normales WinXP Pro SP2 installiert keine 64Bit Edition, könnte es daran liegen?
Netzteil: über 400W, weis nicht mehr genau 420 oder so, also Strom hat er genug...
Graka-Treiber ist auf dem neusten Stand sowie DirectX von der BF2-CD...

Also da weiss wirklich nicht ob es an der Hardware liegen könnte, denn meine HW ist theoretisch etwas schwächer, hat aber keinerlei irgendwelche Probleme mit dem Game.

Bitte um Hilfe denn der Waldemar ist schon ganz verzweifelt. ;)

ClearEyetemAA55

New Member
Also an Xp 32 oder 64 kanns nicht liegen. Könnte mir vorstellen, dass die Graka einen extra Stromzugang hat. Schonmal geschaut, ob da ein anschluss dran ist und ob da auch strom vom netzteil hin dranhängt?

Sonst weiss ich auch nicht. Wie siehts mit Grakatreibern aus? alles neueste? Hab auch schon erlebt das z.B. Source nicht mit ner Geforce 4ti funzt wenn da nicht der ewig alte 68irgendwas treiber von nvidia installiert war. google mal nach sowas, wenn ihr das prob noch nicht gelöst habt.

Korisch

New Member
Original von Korisch
Graka-Treiber ist auf dem neusten Stand sowie DirectX von der BF2-CD...
;)

Könnte mir vorstellen, dass die Graka einen extra Stromzugang hat. Schonmal geschaut, ob da ein anschluss dran ist und ob da auch strom vom netzteil hin dranhängt?

Ich hab den Rechner für ihn zusammengebaut und ich bin mir ziehmlich sicher dass ich da alles richtig angeschlossen habe, war nicht der erste den ich zusammengebaut hab. Ausserdem würde die Graka ja gar nicht funktionieren ohne Stromzugang, Spiele wie CS oder sogar Far Cry hat er schon gespielt.

ClearEyetemAA55

New Member
ah ok, also wenn andere 3d-spiele laufen dann ist es das mit dem zusätzlichen stromanschluss nich. manche grakas laufen aber auch ohne diesen solang der 3d-rendering-chip nicht genutzt wird (also im desktop-mode).

bleibt wie gesagt der treiber. nimm nicht den von der dvd sondern mal den neueseten von ati: https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=27

könnte mir auch vorstellen das es am ram liegt. tauscht doch mal für einen versuch die rams.

die frestplatte klingt irgendwie nach der 74gb raptor. lieg ich da richtig? 4,5ms zugriffszeit, 10000 u/s, 16mb cache.

Korisch

New Member
Nene, der hat ne stinknormale S-ATA Festplatte von Maxtor.

Den Graka-Treiber hab ich natürlich von der offiziellen ATI-Homepage runtergelade und installiert.

Was passiert mit dem Rechner wenn die CPU zu heiß wird? Geht er aus oder bleibt er hängen?

Korisch

New Member
Tut er aber nicht, das Problem besteht weiterhin.
Die CPU habe ich mit nem Benchmark ordentlich aufgewärmt... naja was heisst ordentlich ging auf max 40° also normal...
Der Waldemar ist schon ganz traurig, helft ihm :D

-$T3F4N-

New Member
nimm den pc zu dir un teste einfach teil für teil, also als erstes mal ram tauschen, dann graka etc.irgendwann sollte es dann funzen^^

ClearEyetemAA55

New Member
graka is halt nicht. weil einmal agp und einmal pcie. und was willste sonst noch tauschen? an der hdd oder dem cpu wirds nich liegen. also kein plan. der waldemar soll mal die neuesten winxp updates aufspelen und feststellen, dass ein rechner auch ohne zocks einfach ne welt im wohnzimmer ist.

-$T3F4N-

New Member
nuja gut hab mir das jetz net so genau durchgelesen, aber an irgendwas musses liegen und spätestens wenn das letzte teil ausgetauscht is, MUSS es gehn^^ tjoa un wenn ihr gleiche grakas habt (also ati oder nvidia, hab jetz kp was ihr habt, zu faul das zu lesen :)) dann würd ich festplatte mal tauschen.... denk schon dass da ein fehler in irgend ner software vorliegt....

ich geh jetz pennen gn8 @all :winkewinke:

HinkEBeiN

New Member
Wie sieht es mit installierter Software aus, ich meine eine Firewall?
Hatte bei mir fast genau das Selbe.

AMD 64 4000+
ASUS A8N-SLI Premium
erst ne ATI x1800XL und dann ne ASUS 7800GTX

Ich hab 14Tage getestet, mit der Radeon lief alles mal 5min mal garnicht mal ne Stunden oder 2. Mit der Geforce ging nix, hab auf connect geklickt, ZACK Neustart!?

Alles hab ich probiert was logisch erschien, aber als ich dann mal just 4 Fun die FW vom BitDefender abgeschaltet hab ging es .... ?(
KA warum das so ist, aber jetzt leuft alles wie geschmiert :)

70-100fps bei 1280x1024 volle Details und 4xAA :D

HinkEBeiN

New Member
Welches Board ist in dem Rechner?
Wenn es eins mit NForce4 Ultra oder SLI ist, dann mal die Firewall vom Board oder die zusätzliche abschalten.
Das war es bei mir auch!

Und noch was, bei mir ist mit der Auflösung von 1280x1024 und allen Details und 4xAA erst nach dem Einbau der 2x 1GB Speichermodule Ruhe gewesen. Denn nach einer Zeit läuft bei "nur" einem GB Ram der Speicher voll und dann lagert Windoof auf die HDD aus <-- (denke ich mal), und das kostet richtig Leistung. EDIT: (Könnte aber auch am nachladen der Landschaft leigen, hab ich mal in nem Forum gelesen.) Kann man sehr schön beobachten, wie die HDD LED einen auf Disco macht und die Platte rödelt wie sau!

HinkEBeiN

New Member
@ Korisch: Problem Behoben? Du schreibst nix mehr ?(
Weil wenn es behoben wurde, kann die Lösung auch für andere nützlich sein!
Wenn es nicht behoben wurde versuchen wir dir weiter zu helfen!

Korisch

New Member
Hi.
Ich habe die 64bit Edition ausprobiert, die nicht mal richtig lief und wo ich nicht mal den Netzwerkkartentreiber installieren konnte.

Welche Firewall meinst du? Ich habe bei ihm nur Sygate installiert, bei mir auch und bei mir funktioniert es einwandfrei, die windows firewall ist deaktiviert. Es ist ein nForce4 Mainboard, im BIOS habe ich nichts über die Firewall gefunden.

Ich weis wirklich nicht was ich noch machen soll, ich tippe einfach mal auf den instabilen AMD-Mist bei dem es nur Probleme gibt...

ClearEyetemAA55

New Member
Würde mich auch mal interessieren wie man die Hardwarefirewall von nforce4 boards abstellt(Denke mal Jumpersettings ändern). Habe hier tagelang an einem Rechner von nem guten Kollegen gesessen (Amd64 3700+, MSI-Board mit Nforce4, 1gb-Ram, Maxtor 200gb Sata HDD und X700Pro PciE).

Der spielt zwar keine Games(also kann ich zu BF2 nix sagen) aber unglücklich war er doch schon, da bei ihm die Länge der Start- und Herunterfahrtzeiten extrem schwankt. Also, manchmal ist nach 10sek der rechner aus, oder nach 30sek hochgefahren und manchmal dauerte das ganze bis zu 5min.Alles natürlich bei unveränderter Hard- und Softwarekonfiguration. Die Hardwarefirewall wäre so das letzte was mir noch einfallen würde.

Korisch

New Member
Also ich hatte genau das gleiche Problem mit Doom 3.
Ich hab zwar mich nicht wirklich bemüht nach einer Lösung zu finden,
aber ich denk das ist ungefähr das Selbe...

Korisch

New Member
Da der Bruder von Waldemar genau den selben Rechner besizt, hab ich das Spiel einfach mal auf dem Rechner seines Bruders getestet.
Lief wunderbar, ohne Probleme.
Das einzige was an den beiden Rechner unterschiedlich ist, ist das Mainboard(!)
Ich hab leider nicht drauf geachtet was für ein Mainboard sein Bruder hat, aber soweit ich weis, isses ein Asus Mainboard.

Aber das kann doch nicht sein, dass ein Spiel wegen dem Mainboard abschmiert, wie bescheuert ist das denn? X(

Oben