#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Geschwindigkeit

Pimmelbingo

New Member
Moin, wollte mal fragen ob das Forum nur bei mir lange Ladezeiten hat oder bei mehreren...Ich finds manschmal etwas lahm. Kann man das was optimieren?
 

DirkenPow

New Member
hast recht, finde es auch manchmal lahm. allerdings is mein rechner auch lahm und deshalsb dachte ich es liegt an dem. aber wenn du das gleiche fest stellst wie ich sollte es an der seite liegen.
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Hauptproblem ist hier wohl die HoN PSR Anzeige. Die geschwindigkeit nimmt daher sprürbar ab, wenn man in einen Beitrag geht, da pro user eine aktuelle Abfrage auf einer extrenen Seite gemacht wird. Und genau hier liegt der Speed Hase im Pfeffer: Wenn die externe Seite lahmt (kommt öfter vor) dann geht der Seitenaufbau in unserem Forum in die Warteschleife, bis die Daten von der PSR Seite kommen. Ist leider der Preis für "Echtzeit". Alternativen wären halt das System abzuschalten, oder eine Cron Alternative (Datenbank, die stündlich aktualisiert wird) zu entwickeln.

Ich habe aber dennoch mal den Server unter die Lupe genommen und festgestellt, dass noch eine ziemlich aufwendige Emulation lief (für den Shockvoice Server). Da wir den aber nicht nutzen, habe ich das mal deaktiviert. Sollte bis zu 20% mehr Leistung zur Verfügung stehen.
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Das PSR System ist mal vorübergehend auf Sparflamme. Bitte um Feedback, ob sich an der geschwindigkeit, etwas geändert hat.
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
So kurzes Status Update:

Da nur ein blöder Info Link wenig befriedigend ist, aber die Tests mit diversen Beiträgen ergeben haben, dass je nach Schnelligkeit der Datenquelle für die PSRs und die Anzahl der Beitragsposter mit PSR ein Wartezeit von bis zu 45 Sekunden drin sind.

Geht natürlich nicht. Macht das Forum vom Porsche zum HoN Spieler auf Fränk Niveau.

Um die Serverlast nicht bei jedem Aufruf eines Beitrag mit externen Querys in die Knie zu zwingen, habe ich das Problem nun wie folgt gelöst:

Es gibt jetzt eine lokale Datenbank, die einmap pro Stunde alle User raussucht, die ein PSR eingetragen haben. Wenn diese Liste komplett ist, wird jeder User der Liste abgearbeitet und dessen PSR aktualisiert. Das PSR wird dann natürlich auch lokal abgespeichrt.

Im Beitrag wird jetzt die PSR mit einem kurzen Query aus unserer Datenbank gezogen. Das geht schnell und verurssacht auch keine Serverlast. Des Weiteren gibt es keine Wartezeit mehr, wenn die Datenquelle lahmt.

Nachteil der Geschichte ist, dass die PSR Ratings nicht mehr in Realtime aktualisiert werden. Ab jetzt gibt es nur noch stündliche Updates.

Aktualisierung der PSRs findet immer um 7 Minuten nach voll statt.

Die Beitragsanzeige sollte jetzt merklich schneller laufen.
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Also die Domain solltest du nicht benutzen, die cookies werden auf hake-clan.de gespeichert, diese Domain wurde ja umgeleitet. Danach solltest du eigentlich keine Probs mehr haben.
 
Oben