#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Netzwerk

multi_cs

New Member
Moin moin,

Also ich habe folgendes Problem (also wohl eher kein Problem nur ich hab kein Plan)


Also Ich habe 2 Computer nebeneinander stehen und einen am Internet. Kann ich ohne Router ein Netzwerk aufbauen?

Also so soll´s mal sein:

Mein Computer wie Normal am I Net, und der zweite mit an meinen wo ich dann quasi dann mit dem zweiten auch ins I Net kann also über den ersten Computer. Und halt zwischen den beiden ein Netzwerk habe zum Zocken und so. Das sollte auch für LAN´s und so erweiterbar sein.

Ich hab leider nicht das kleinste bisschen Ahnung von sowas und denke mir hier kann mir jemand helfen.

Eine Anleitung wäre echt nett (Hardware, Software, Einstellungen ect.)



Danke schonmal
 

Godpower

Ex Burger-Ping Admins
da gibt es mehrere möglichkeiten.

wenn du deinem zweitrechner über deinen hauptrechner ins inet willst bedeutet das für dich, das dein hauptrechner auf jeden fall an sein muss damit dein zweitrechner eine verbindung herstellen kann.

um beide rechner miteinander zu verbinden wirst du dir höchstwahrscheinlich noch eine netzwerkkarte in deinen hauptrechner einbauen müssen(manche boards bringen aber auch schon 2 lan eingänge mit)
diese musst du dann mit einem sogenannten crossover kabel verbinden.
dann nur noch die ganz normale netzwerkkonfiguration von windows nutzen und die sache ist gegessen.

besser ist aber in jedem fall einen router zu benutzen.
das bringt folgende vorteile für dich mit:

du brauchst nur den rechner anmachen mit welchem du auch ins inet willst weil beide eine eigenständige verbindung besitzen.
zusätzlicher schutz durch die firewall im router.
du kannst auch über den router ein netzwerk schaffen um beide rechner miteinander zu verbinden.

ein günstiger router ohne w-lan kostet im schnitt um die 30 euronen.
wenn du erste möglichkeit in anspruch nimmst bist du mit einer netzwerkkarte und einem kabel (ich rechne mal 2 meter) mit knappen 10-15 euronen dabei.
 

Refune

New Member
Oder wenn du hast, nimm einen HUB oder Swich den du zwischen die beiden Rechner schaltest.

Dann gehst du von deinem Router ,mit dem dein Hauptrechner ins Inet geht, mit einem Netzwerktkabel in den Hub oder Swich und von dem Swich gehst du dann mit einem Netzwerkkabel in deinen Haupt- und mit einem weiteren Netzwerkkabel in den Zweitrechner.

Dann benötigst du nur 1 Netzwerkkarte in jedem Pc.

Besser wäre wenn du ein Swich statt einem Hub verwendest, da ein Swich immer nur dann Pakete an einen rechner schickt wenn er was benötig und ein Hub dauerhaft. So hast du eine bessere verbindung bei einem Swich, da das ganze "ökonomischer" ist und immer nur ein pc die volle internetausnutzung hat wenn er es auch wirklich braucht, d.h. es gibt keinen bis kaum einen datenverlust, bzw. keine geschwindigkeits einschränkungen.
 
Oben