#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

PHP-->MySQl-DB Zugriff

[LL]Champ

Ex Burger-Ping Admins
Moinsen. Ungewohnt das ich hier mal um Hilfe bitte aber ich habs einfach satt gehabt in diversen Foren nachzusehen, fast wär ich an die Decke gesprungen!
Bevor ihr weiterlest und sinnlos spammt:
Ahnung von PHP,MySQL, Homepagebau unbedingt vorausgesetzt!

Also folgendes Problem stellt sich mir:
1Datenbank (MySQL) ist bei meinem Webspace-Provider bereits online und in Betrieb.
Nun möchte ich eine neue Inetseite aufbauen, u.a. mit Passwortschutz, Internem Bereich, Leichte Interaktion (Newspflege, Member-Steckbriefe usw). Dafür möchte ich in das fertige HTML-Grundgerüst nun entsprechend Formulare und ähnliche Eingabeflächen defninieren, die alle nach Ausfüllen der Felder mit einem Klick auf "senden" die neuen Daten in eben diese Datenbank hineinschreiben.
Dort soll es dann weitere Tabellen geben, die ich ja leicht anlegen kann.
Ich habe nun mal probiert, über eine offline-HTML-Seite mit nem PHP-Codeschnippsel auf die DB zu connecten und dort von was testweise auszulesen und mir anzeigen zu lassen.

Ich hab aber keinerlei Info ob da jez nen Verbindungsfehler vorliegt (wahrscheinlich) und weiss nicht, warum trotz diesem Tutorial hier
http://webmaster.lycos.de/topics/technic/php/php-workshop4/1/
der Mist nicht geht...

Wäre um Ratschläge sehr sehr dankbar, vielleicht lässt sich das auch in ner Teamspeak-Konversation klären.

btw: wenn man das PW wie in diesem Tutorial beschrieben hinterlegt im Code, ist es für jeden Nutzer frei findbar. Is das Stuss oder gewollt?!

eser127

New Member
Also erstmal, dass es nicht geht, haengt direkt mit der Frage in Deinem letzten Satz zusammen.
Benenne die Datei mal von .htm(l) in .php (evtl. .php3) um. Danach sollten die Verbindungsdaten im Quelltext nicht mehr zu sehen sein. Ausserdem solltest Du nun, da der PHP-Code nun geparsed wird, eine Fehlermeldung erhalten.

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Hab das Tutorial jetzt zwar net gelsesen, aber eine Datenbank füllst du mit folgendem Befehl:

mysql_query("INSERT INTO tabellenname (zeile1,zeile2,usw) VALUES ('$wertdervar1','$wertdervar2','$usw')");

Vorher muss du natürlich zur Datenbank mit den richtigen Daten connecten!

Dazu legst du am besten eine extra Datei an, in die du folgendes schreibst:

Code:
<?php

# DB Variablen
$db_server = "localhost";
$db_name = "db_name";
$db_user = "db_username";
$db_passwort = "db_password";

# Verbindung zur DB herstellen
$db = @MYSQL_CONNECT($db_server,$db_user,$db_passwort) or die ("Keine Verbindung zur Datenbank.");#
$db_check = @MYSQL_SELECT_DB($db_name);

?>

Das wars auch schon!

[LL]Champ

Ex Burger-Ping Admins
k danke. ich werd das ma probben...

Mit Perl habch das auf Arbeit alles schon hinbekommen mit dem DB Connecten usw...aber hier zu hause... :/

Oben