nicht viele benutzen hier einen router. ist mir bei meinen routerproblemen auch aufgefallen. daher vermutlich auch so wenig feedback.
ich kann dir im prinzip nur infos zu meinem router geben und da leider auch nicht viel positives. ich hab den netgear rp614v3 und bin
im prinzip auch ganz zufrieden damit. RIP (=routing information protocoll = datenaustausch zwischen routern wie zb dem switch) ist möglich - sogar in mehreren versionen (RIP-1, RIP-2M und RIP-2B). obs auch wirklich funktioniert kann ich zumindest aus eigener erfahrung nicht sagen. habs noch nicht ausprobiert.
der router hat allerdings (wie die meisten von netgear) ein problem mit der firmware. bei vielen anwendern funktioniert die portweiterleitung nicht. wenn du eine konfigurierst ist sie manchmal nach abmelden auf dem router auch nicht mehr vorhanden. das problem soll angeblich lösbar sein (und tritt auch nicht bei jedem auf), indem man einen neuen firmware-release draufzieht, den man auf nachfrage bei netgear per mail zugeschickt bekommt. diese version ist allerdings nirgendwo runterladbar und es erlischt mit installation glaub ich auch die gewährleistung (auch wenn du die firmware direkt von netgear bekommst), weil es eine beta-version ist.
ein ganz spezielles problem, von dem ich bisher sonstwo allerdings noch nichts lesen konnte, das bei mir selber auftritt, ist, dass der router manchmal den transfer über die emailports (pop3 und smtp) blockt. das ist sehr nervig, weil ich mitunter mehrere tage lang kein zugriff auf meine mails habe (weder web-based, noch über client). ich führe diesen bug allerdings auf meine ohnehin kaputte firmware zurück, da mir der router beim fw-update bekanntlich abgeschmiert ist. seitdem spinnt der halt ein bisschen.
fazit also: grundsätzlich ein guter router. zumindest wenn du volle gewährleistung hast, sollte man irgendwann mal an ein gerät gelangen, was fehlerfrei läuft. wie gesagt: die bugs treten nicht bei jedem auf.
der netgear-support ist mehr schlecht als recht - telefonischen support zb, sollte man daher nur dann nutzen, wenn man mindestens 2 stunden zeit für warteschleife hat.
von den funktionen her, ist der router auf jeden fall auch für inetcafes nutzbar.
das routermenü ist schön übersichtlich.
sondersonde