-OMC-
Ex Burger-Ping Admins
Juve startet mit -30 Punkten
Jetzt weiß man also: Juventus Turin, der in 109 Jahren Vereinsgeschichte noch nie zuvor abgestiegene Rekordmeister, wird ab August erstmals die Niederungen der Zweiten Liga kennenlernen - und zwar mit 30 Punkten Abzug.
Was die Juve von vornherein in bedrohliche Nähe der Dritten Liga rückt, die der Ankläger für den Klub der Fiat-Dynastie Agnelli gefordert hatte.
Doch Moggi hatte nach Ansicht des Gerichts im Management des AC Mailand, des AC Florenz und Lazio Roms Komplizen gefunden. Lediglich der AC Mailand im Besitz des Oppositionsführers Silvio Berlusconi entging der Zwangsrelegation.
Der Klub bleibt in der Serie A, startet allerdings mit 15 Minuspunkten. Außerdem wurden ihm rückwirkend 44 Punkte abgezogen, weshalb der Zweitplatzierte der vergangenen Saison an keinem internationalen Wettbewerb teilnehmen kann.
Der bisherige Vizepräsident und kürzlich zurückgetretene Chef der Profiliga, Adriano Galliani, wird für ein Jahr gesperrt.
Der AC Florenz steigt hingegen mit 12 Punkten Abzug in die Zweite Liga ab, ebenso wie Lazio Rom mit sieben Punkten Abzug.
Die Mailänder Sportzeitung Gazzetta dello Sport hatte in ihrer Freitagausgabe das Urteil bereits in groben Zügen vorausgesagt. Die offensichtliche Indiskretion von Gerichtsmitgliedern löste sofort nach dem Urteilsspruch allgemeine Kritik aus.
DAS URTEIL AUS ITALIEN IST EIN SCHLECHTER WITZ, ODER????
jetz werden die italiener wieder das machen was sie am besten können....jammern, fluchen und heulen.
in meinen augen das urteil absolut nicht vertretbar......WETTBEWERBSVERZERRUNG der schlimmsten art und weise und die mannschaften müssen nich in die serie c.... das ist ein skandal-urteil.
das was juve, florenz, lazio und der ac war betrug im höchsten sinne. diese mannschaften haben sich in internationale wettbewerbe geschummelt und geld bekommen was sie nicht verdient haben. das wird "nur" mit serie b und ein paar minuspunkten bestraft?? lächerlich
für mich ist das ein skandalurteil.... jetz können wieder andere rumheulen und spamen wie sie wollen, das juckt mich keineswegs, für mcih sind diese urteile zu milde und einfach nur lächerlich....