#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

ATI: Neue Direct X10-Grafikkarten

Syn-Tx

Burger-Ping Admins | Anti Cheat
ATI: Neue Direct X10-Grafikkarten werden riesig

Mit Vista gibt es jetzt auch Direct X10. NVidia brachte bereits Direct X10-Grafikkarten raus.
ATI will NVidia nun Konkurrenz machen. Die neuen Grafikkarten sollen die Bezeichnung R600 haben.
Die HighEnd-Grafikkarten tragen den Namenszusatz XTX und werden in zwei Varianten erhältlich sein.
Beide Varianten sollen sich ausschließlich nur in der Größe unterscheiden. Der Kühlkörper soll angeblich größer sein als die eigentliche Grafikkarte.
Außerdem soll jetzt der neue GDDR4-RAM zum Einsatz kommen. Die Grafikkarten sollen bis ein GB Speicher haben.
Außerdem tauchen immer mehr Gerüchte auf, dass auch Grafikkarten mit bis zu vier GB geplant sind,
die aber nicht für den Gamer-Markt bestimmt sind.


Offizielle Präsentation rechtzeitig zur CeBIT

Rechtzeitig zur CeBIT sollen die DirectX 10-fähigen Grafikkarten von ATI der Öffentlichkeit präsentiert werden.
Dann dürften auch konkrete Details sowie erste Preisvorstellungen ans Tageslicht gelangen.
Bislang existieren lediglich vage Angaben zum Stromverbrauch, der bei bis zu 270 Watt liegen soll.
Die abgespeckte XT-Variante soll noch auf eine Leistungsaufnahme von ca. 240 Watt kommen.


1 Gigabyte GDDR4-Speicher und mehr für Profi-Anwender

Die High-End-Variante XTX nutzt obendrein GDDR4- statt dem bislang hauptsächlich verwendeten GDDR3-RAM.
Ein Gigabyte Speicher soll dabei zum Einsatz kommen, in günstigeren Varianten soll jedoch entsprechend weniger Speicher integriert sein.
Außerdem mehren sich die Gerüchte und Berichte, dass ATI auch Versionen mit bis zu 4 Gigabyte Speicher plant, die jedoch ausschließlich professionelle Anwender ansprechen sollen und weniger auf den Gamer-Markt zugeschnitten sind.


Für Besitzer von Shuttle-PCs wird es allmählich eng:

Die riesigen Grafikkarten der Direct X10-Generation von ATI dürfte in diesen Gehäusen keinen Platz mehr finden.
Auch die enorme Leistungsaufnahme disqualifiziert Rechner mit einem schwachbrüstigen Netzteil als Gamer-Plattform der Zukunft.
Durch den überdimensionierten Kühlkörper dürften außerdem zwei Slots belegt werden, so dass es für viele Gamer wieder einmal heißt,
dass sie womöglich nicht nur für die Grafikkarte an sich tief in die Tasche greifen müssen.
Erste Benchmarkergebnisse aus objektiven Quellen werden sicherlich dennoch mit Spannung erwartet,
denn Direct X10 ermöglicht beeindruckende und bislang nicht gesehene Grafikeffekte.

http://www.computer-nachrichten.de/hardware/artikel/2007/ati_directx10_r600xtx.html
 

LucKinG-KiD

New Member
Argh, und ich habe mir vor 2 wochen n shuttle zugelegt.
Naja wayne ich krig ne gforce 8800 rein wenn ich das ein oder andere kabel abschleife :/
 

-OMC-

Ex Burger-Ping Admins
ich hab irgendwo gelesen das die neue ati-grafikkarte ca. 300mm lang sein soll. da hat man mit nem shuttle oder ähnlich kleinen gehäusen keine chancen. es sei denn du flext da was raus :craylol:
 

Godpower

Ex Burger-Ping Admins
es soll insegesammt 4 verschiedene versionen geben....

für normalsterblich wie wir wird die grakka ungefähr 24 cm lang werden,
wenn ich das richtig verstanden habe soll die grakka mit 31 cm wohl nur für testzwecke an bestimmte labore gehen.
 

General |GER|

New Member
Naja ich freu mich scho auf den preiskampf von Nvidia und ATI dann werden die preise (hoffentlich) sinken.
Will mir au ma so ein Hight-End teil kaufen
MfG General
 

Syn-Tx

Burger-Ping Admins | Anti Cheat
Spezifikationen / Benchmark

Level505 geht sogar soweit, ein Datum für die Markteinführung in den USA anzugeben.
Angeblich soll ATIs neues Flaggschiff schon am 22. Januar auf den Markt kommen. Als Preisempfehlung nennen die Tester 630 US-Dollar.
Auch die Spezifikationen des neuen Grafikprozessors werden bereits genannt.

Hier die Spezifikationen im Original, um Übersetzungsfehler zu vermeiden:

64 4-Way SIMD Unified Shaders, 128 Shader Operations/Cycle
32 TMUs, 16 ROPs
512 bit Memory Controller, full 32 bit per chip connection
GDDR3 at 900 MHz clock speed (January)
GDDR4 at 1.1 GHz clock speed (March, revised edition)
Total bandwidth 115 GB/s on GDDR3
Total bandwidth 140 GB/s on GDDR4
Consumer memory support 1024 MB
DX10 full compatibility with draft DX10.1 vendor-specific cap removal (unified programming)
32FP internal processing
Hardware support for GPU clustering (any 2^n number, not limited to Dual or Quad-GPU)
Hardware DVI-HDCP support (High-Bandwidth Digital Content Protection)
Hardware Quad-DVI output support (Limited to workstation editions)
230W

Mit diesen Spezifikationen soll der ATI R600 in der Lage sein 105 Milliarden Shader-Operationen und zwei Milliarden Dreiecksberechnungen vorzunehmen.
Die Leistung soll bei 28 Gigatexel pro Sekunde liegen, heißt es. Dabei hat die Grafikkarte eine Leistungsaufnahme von 230 Watt.

Die von Level505 veröffentlichten Benchmark-Daten zeigen, dass ATI mit dem R600 die Konkurrenz von Nvidia in Form der GeForce 8800 GTX teilweise weit hinter sich lassen kann. Die Werte wurden mit einem Treiber erzielt, der noch nicht optimiert wurde, so die Tester in ihrem Bericht.

Bei 3DMark05 erreicht ATIs R600 eine um acht Prozent höhere Punktzahl, als die Konkurrenz.
Beim 3D-Shooter Doom 3 übertrifft der neue ATI-Chip das derzeit beste Nvidia-Produkt sogar um mehr als 20 Prozent und arbeitet
dabei sogar schneller als ein CrossFire-Verbund von ATI Radion X1950XTX Grafikkarten.

Mit dem R600 dürfte der Wettstreit zwischen ATI und Nvidia also in eine neue Runde gehen.
In einigen Tests ist der R600 dem G80 von Nvidia unterlegen, was die Autoren auf mangelnde Optimierung der Treiber zurückführen.
Level505 will in den kommenden Tagen weitere Informationen veröffentlichen.

Das Bild zeigt das absolute High-End-Modell, das wahrscheinlich wieder den Zusatz XTX im Namen tragen soll.
Von ihm wird es laut VR-Zone zwei Varianten geben, die jeweils für den OEM- respektive den Endkundenmarkt gedacht sind,
und sich vor allem durch ihre Abmessungen unterscheiden sollen.
Das Foto stellt angeblich die besonders lange Variante für OEM-Hersteller dar.

1171039883.jpg



http://www.winfuture.de/news,29236.html


cu
 

Cem

New Member
Wie siehts dieses Jahr aus...ATI ist nicht mehr eigen, was ist mit dem Cebit Stand?
Wieder Halle 27, oder eben neben AMD?

Naja R600, mal sehn was der so verbrät, wenig wird es nicht, die angegebenen 230W, mal sehn, ob das so real ist.
 

SinDevil

New Member
ich denke mal das es sich hier um kein endgültiges Produkt handelt.
Das ganze erinnert mich eher an die alten Soundkarten die so lang waren wie das ganze Computergehäuse 32 MB :D
Meiner Meinung nach werden die sicher in einem Jahr die halbe größe haben und weniger Strom verbraten.
ATI wirft dieses Flotte wohl eher raus um Konkurenzfähig zu bleiben und nicht Nvidia die Oberhand am Marktanteil gewinnt.

Dann noch zu Shuttle...
Ich sitze hier selber gerade vor meinem Shuttle Pc.
Shuttle hat sich auf die Dual Core eingestellt, wird sich sicher auf quad prozessoren auch einstellen und falls wirklich die Zukunft bei diesen großen ATI Karten liegen sollte wird man sich auch darauf einstellen..
Ist doch egal ob so ein Shuttle Gehäuse um 5 cm breiter wird.
Es ist und bleibt ein kleiner kompackter Pc.
 
Oben