#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Bildschirm kaputt. Kann man da etwas machen?

Sid

New Member
Nabend

Seit gestern habe ich leider das Problem, dass meinem Bildschirm (17' Röhre) eine Farbe -->"Rot"<-- fehlt.
Es fing aber eigentlich recht harmlos an:
Erst war es ein knistern, wenn ich den Bildschirm aus machte. Zwischen durch kam es auch manchmal incl. wurde das Bild so komisch auseinander gezogen (wie ein Zoom, der sich langsam wieder normalisierte).
Nach ein paar Tagen machte er es noch mal, aber nur kurz.

Jetzt vor ein paar Tagen, war plötzlich eine Farbe (rot) weg (nur kurz).
Seit gestern ist es aber anhaltend.
------------------------------------
Eine Professionelle Reparatur käme bei meinem alten Kasten eigentlich nicht mehr in Frage.
Gäbe es denn zumindest die Möglichkeit das manuell zu beheben? (Per Anleitung könnte ich es hinbekommen. Kenn mich soweit mit Elektronik aus. Ich weis nur nicht, wo das Problem ist)

MfG
Sid
 

eser127

New Member
Das wird sicherlich ein Kondensator sein. Wenn Du Dich auskennst, kannst Du "einfach" den kaputten ausfindig machen und wechseln. Wegen dem gestreckten Bild, hm, weiss ich auch nicht. Ich kenne das nur andersherum, also dass es sich staucht. Irgendwann wird es klitzeklein und Dir fliegt der halbe Monitor um die Ohren (naja, "leicht" uebertrieben, aber es macht tatsaechlich 'n kurzes "pf" und dann war es dass...)
 

poeserpursche

Ex Burger-Ping Admins
Ich denke, das selbst wenn es "nur" am Kondensator liegt, es trotzdem eine Heidenarbeit wäre, das ding wieder normal zum laufen zu bringen....

Kauf dir lieber einen neuen.
Hört sich irgendwie scheiße an, wird aber das beste sein

so long
poeserpursche
 

SinDevil

New Member
Also man ich weiß ja nicht wies finanziell bei dir aussieht.
Ich hab nicht lange gezögert und mir gleich einen neuen gekauft als ich bei meinem alten den Augenkrebs bekommen hab. LOL

Muss ja kein TFT sein ....
Die sind ja sowieso der Scherz des Jahrhunderts....
Einen gutn TFT bekommst nämlich nicht unter 300 Euro.
Bei diesen Billigteilen zieht doch immer das Bild nach.

Ich bin eigentlich mit meinem Philips ganz zufrieden hat 120 Euro gekostet... und das vor 2 Jahren..
Is ja nicht so viel.....
Hat ne Flache Bildröhre ist auch ganz angenehm...
und 100 Herz verträgt er auch..
Übringens ganz vergessen is 19 Zoll also wenn ichs mal so sagen darf scheiß doch bitte auf deinen alten 17 Zoll.
Da is es nicht mal die Arbeit wert das du den Deckel abmontierst...


MFG

:daumenhoch:
 

elnino

New Member
Original von Sid

Jetzt vor ein paar Tagen, war plötzlich eine Farbe (rot) weg (nur kurz).
Seit gestern ist es aber anhaltend.

Wechsel mal das Monitorkabel...
Hatte mal ein ähnliches Problem bei uns in der Werkstatt. Da waren die Pins am Stecker welche für Rot Zuständig sind oxidiert

Hoffa daran liegts ( weils billig ist )

Gruß
Elnin0
 

Sid

New Member
@ SinDevil
Ich dachte mir schon, dass ich mir einen Neuen holen muss.
Ich hab da (welch ein Zufall) auch an ein 19er von Philips gedacht, der macht aber nur 85Hz. Modell: klick

Zur zeit habe ich wieder mein Rot, könnte also nach "elnino" wirklich am Kabel liegen.
Ich werd mir einfach mal den Strecker angucken, und falls es nicht am Stecker liegt, werde ich mir wohl oder übel ein neuen Kaufen müssen.

Bis hier hin schon mal vielen Dank leudÖ xD

MfG
Sid
 

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
Original von elnino
Original von Sid

Jetzt vor ein paar Tagen, war plötzlich eine Farbe (rot) weg (nur kurz).
Seit gestern ist es aber anhaltend.

Wechsel mal das Monitorkabel...
Hatte mal ein ähnliches Problem bei uns in der Werkstatt. Da waren die Pins am Stecker welche für Rot Zuständig sind oxidiert

Hoffa daran liegts ( weils billig ist )

Gruß
Elnin0

Das könnte schon sein! ist auf alle fälle die billigste sache! Ein freund von mir hatte das auch haben dann das kabel durchgemessen und verstgestellt das da ein aderbruch war! mal gings mal gings nicht! neues kabel gekauf und alles lief wieder bestens!
 
Oben