#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Chinesisch und Internet Kunde auch Bald an europäischen Schulen ???

sv_luck

New Member
Auszug aus: Generation Ebay
Süddeutsche Zeitung am 7.2

Kochen, Chinesisch und der Klimawandel - für die englischen Mittelschüler wird kaum mehr etwas bleiben wie es war, sobald der neue nationale Lehrplan in Kraft tritt, der soeben in London vorgestellt wurde. Fähigkeiten für das Leben sollten künftig vermittelt werden, hieß es aus dem Erziehungsministerium, wobei dieser Wunsch freilich nicht ganz neu ist: Non scholae sed vitae discimus - der lateinische Spruch, wonach man nicht für die Schule, sondern für das Leben lerne, wird Schülern schließlich bereits seit Jahrhunderten eingetrichtert.

Einiges freilich wird sich tatsächlich für die 11- bis 14-Jährigen ändern. Denn neu ist eine Reihe wirklich praxisbezogener Fächer wie zum Beispiel Kochen und gesunde Ernährung, Computer-Handhabung und PC-Programme sowie Grundkenntnisse im persönlichen Wirtschaften, vom Umgang mit Kreditkarten bis Hypothekenzinsen. Gerade die Ebay-Generation, so Bildungsminister Alan Johnson, müsse wissen, wie man Geld macht und damit umgeht.

Am deutlichsten werden die Neuerungen bei den Fremdsprachen sein. Zusätzlich zu den Ladenhütern Französisch, Englisch und Spanisch sollen Idiome angeboten werden, die beruflich nützlicher sein könnten: Arabisch, Urdu, Hindi und Mandarin-Chinesisch. Den einzigen Nachteil hielt eine Leserin auf der Website der BBC fest, deren Sohn Chinesisch wählte: ,,Wenn er nicht weiter weiß, kann ich ihm nicht helfen.‘‘ Grundsätzlich sollen Schulen und Lehrer aus der eurozentrischen Weltsicht ausbrechen und ein globales Bild vermitteln: ,,Soziale und kulturelle Flexibilität‘‘ heißt die Losung, ,,die Fähigkeit, Unterschiede zu tolerieren‘‘ und ,,die Fähigkeit mit Wandel zurechtzukommen‘‘. ,,Der Lehrplan soll sich einer rapide verändernden Welt anpassen‘‘, empfiehlt Minister Johnson. Nur so würden Schüler ,,Interesse und Enthusiasmus‘‘ entwickeln.


So sieht es Bald an englischen Schulen aus ^^

Meine Meinung dazu:

Total überspitzt, aus 11-14 Jährigen kleine Businesskinder zu machen ist doch etwas übertrieben. In dem Alter wusste ich noch nichteinmal was eine Kreditkarte ist und die lernen wie man damit Geld macht. Natürlich finde ich die Richtung in die sie denken sehr gut, die jugend darauf vorzubereiten was sie alles in späteren Jahren erwartet, aber chinesisch als eine Fremdsprachen einzuführen blos weil es zu einer Weltsprache gehört... :banghead:


naja was meint ihr dazu ? ?(
 

.abs*

New Member
Bei uns wurde vor kurzem eine Chinesisch und eine Rechtskunde - AG eingerichtet..


findsch sehr gut.
 

Rednose1988

New Member
also das mit dem chinesisch find ich auch sehr gut denn der asiatische markt is sehr stark auf dem vormarsch d.h. wer chinesisch kann is in einigen jahren im vorteil. Zudem lernt man als kind besser als wenn man älter wird, jedoch find ich das mit den kreditkarten absoluter schwachsinn und dem ganzen zeug

mfg Rednose
 

Refune

New Member
Also, ich persönlich finde das sehr gut.
Ich war ja selber in Shanghai und muss sagen, ich würde gerne chinesisch lernen, es ist eine total interessant und vor allem bald wichtige Sprache.
Gerade in größeren Firmen kann es von Vorteil sein Chinesisch sprechen zu können, die Chancen das man son in das Ausland gelangt sind dadurch sehr groß.

Ich würde jedem raten das zu wählen.
Ich würds auf jeden fall machen ... und wenn Sprachkurse nicht so teuer wären, würde ich es auch Privat machen.

Naja, und so Fächer wie "gesunde Ernährung" sind sowieso wichtig, wenn man nur mal die Schulen dort betrachtet, was da alleine Mittags angeboten wird, das is totaler schrott.

Und mit Geld umgehen kann auch nie verkehrt sein, denn wieviele Engländer auf Privatschulen haben reiche Eltern, d.h. den Kindern wird das Geld in arsch geschoben, die sollten also ruhig lernen den wert von Geld wertzuschätzen.
 
Oben