#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

CPU Temperatur

secondZero

New Member
Wie der Thread Titel schon erkennen lässt habe ich eine Frage zu der Temperatur meiner CPU.

Mir ist aufgefallen, dass meine CPU unter Belastung und bei geschlossenem Gehäuse >82° heiß wird.... :( Bei geöffnetem Gehäuse plus Ventilator lag der Wert bei max ca. 62°...
(jeweils Werte des "CPU Diode" Sensors; Die Werte des "CPU Socket" liegen zwischen 47° und 64°; alles laut MBM5)

Allerdings habe ich auch nicht gerade den "kältesten" CPU Kühler...

Könnt ihr mir sagen, ob diese Werte "normal" sind? Was sollte ich eurer Meinung nach tun?



PC Daten:
AMD 2800+ Barton
ASUS A7N8X Deluxe - Rev. 2.0
Spyre Whisperrock IV (???) CPU Kühler
Keine Gehäuse-Lüfter
2x120 GB SATA HDD
ATI 9600xt
....
 

elemenT

New Member
mein pc gehts net anders ich hab schon 3 ventis in meinem zimmer ein für mich 1für kater und 1fürn pc^^ :crazy:
 

Refune

New Member
du meinst wohl eher 200 € ..... 20€ glaubsch kaum, so wenig kostet nich mal n stani kühler...

naja also n tipp wäre, dir nen neuen cpu kühler zu hohlen, einen der evtl. grösser ist...

es sei denn deiner ist schon sehr gross.... naja und guck ob der kühler genug wärmeleitpaste hat... kann sein das die weg ist oda so...

dann würde ich gucken ob der pc sonnenbestrahlung aus gesetz ist, oder ob er neben ner heizung steht...

naja ansonsten weiss ich auch net,......
 

Knut77

Active Member
Also die Lebenszeit verkürzt sich drastisch wenn die CPU auf dauer so heiß ist. Da würde ich ganz schnell was machen.
Ach ja hat dein Mainboard keine Temp Kontrolle ? Weil mein PC wäre schon lange ausgegangen bei so einer Temperatur.....

du meinst wohl eher 200 € ..... 20€ glaubsch kaum, so wenig kostet nich mal n stani kühler...

ehm...Refune ? Mein Kühler hat 9 € gekostet...habe 46°C weil ich ihn ein bisschen modifiziert habe. Er reicht laut Packung bis 4700 + :craylol: Achja und ich hatte schon mal ne Wasserkühlung für rund 80 €. Die fand ich eigentlich ganz gut. Bis auf die Pumpe :/....aber daran kann man ja auch Basteln =).
 

Refune

New Member
naja knut: is klar das son kühler nicht die welt kostet....
gut 20 € für en normalen kühler war übertriben... aber ne wasserkühlung habe ich wirklich noch nie unter 160 € gesehn...

naja kommt aber darauf an wo man guckt, aber egal... da is ja nicht das eigentliche thema....
 

Berserker

New Member
Original von SirDYNAMITE
kann mir bitte einer sagen, wo und wie man sieht, wie heiss der prozessor wird?

danke


Das kannste zb. im BIOS sehen oder mit nem Prog namens Motherboard Monitor. Es gibt aber auch Tools die auf der Motherboard CD dabei sind. Bei meinem Asus Board ist das zb. Asus-Utility PC Probe.


MFG

Berserker
 

met4x4

Ex Burger-Ping Admins
Entweder, hast du ein Software Tool das die Temparatur ausliest (bei vielen Mainbords dabei) oder im Bios. Eine weitere Möglichkeit ist ein kostenloses Testprogramm. Beispiel SiSoftware Sandra.
 

mAiLmAn

New Member
alles ab 70°C ist nicht mehr lustig. bei 80°C wirds richtig übel.

kauft euch nen vernünftigen kühler oder schmeisst die cpu gleich an die wand.

selbst 60°C bei offenem gehäuse sind, gelinde gesagt, beschissen.
 

3_of_9

New Member
Ich empfehl dir den Thermaltake SLK 947A (25 Euro) den hat ich auch der kühlt deine CPU wunerbar bei 30 bis 47 Grad
dazu noch n Gehäuselüfter und du solltest keine Probleme mehr haben!!!
 

<chp>

New Member
Also wie du in unterer Tabelle sehen kannst ist 82Grad echt die Obergrenze:

amd.jpg
 
Oben