#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Frankreich zur Zeit...

tankstelle

New Member
Hallo Kollegen,

wie steht ihr zu den Aktionen, wo Jugendliche und junge Erwachsene in unserem Alter Gewalt gegen den Staat ausüben, um auf ihre Situation hinzuweisen?
Kindergärten und Grundschulen anzünden, Busse, in denen noch Menschen sitzen anzünden, tausende Autos abfackeln? etc...

Mit Entsetzen sehe ich die Berichte, aber ich wundere mich auch nicht, dass es ständig mehr Brände werden. Wenn die Medien so geil mitzählen, wie viele Autos es in dieser Nacht waren und immer schön draufhalten, wo was los ist...

Sagt doch mal was dazu.... Betrifft uns ja vielleicht auch bald...
 

Berserker

New Member
Hallo ,


wirklich entsetzlich das Ganze. Aber wenn das hier bei uns so weiter geht in der Politik, dann müssen wir um solche Bilder zu sehen nicht mehr ins Ausland schauen, sondern brauchen nur die eigene Haustür aufmachen.


Mfg

Berserker
 

Cadilac

New Member
Ich finde die Art wie sie das machen...beschissen!

Aber was würdet ihr denn an ihrer Stelle machen?

598716_src_path.jpg


598717_src_path.jpg


598718_src_path.jpg
 

][D][estruktiv

New Member
Diese "Problemjugendlichen" werden von der Politik im Stich gelassen, finden keine Arbeit und haben dementsprechend keine rosigen Zukunftsperspektiven.

Das Resultat muss da einfach Revolution sein, so nenne ich das mal unverbindlich. Natürlich ist der Weg, der just in diesen Tagen in den Vororten von Paris und anderen französisches Großstädten eingeschschlagen wird, der falsche aber in denke mal so sehen die Leute dort die einzige Möglichkeit ihren Problemen Gehör zu veschaffen.

So grotesk es klingen mag, aber wenn sogar Politiker gegen diese Menschen hetzen, die als Abschaum beschimpfen und die Polizei auch Leute in Haft nimmt die nur friedlich protestieren wollen, kann ich die wut der Menschen dort nur allzu gut verstehen.

So far
 

alexHB

New Member
Original von ][D][estruktiv
So grotesk es klingen mag, aber wenn sogar Politiker gegen diese Menschen hetzen, die als Abschaum beschimpfen und die Polizei auch Leute in Haft nimmt die nur friedlich protestieren wollen, kann ich die wut der Menschen dort nur allzu gut verstehen.


dem kann ich mich nur anschließen.. und die "revolution", die du mehr oder weniger forderst, wird auch kommen (müssen).. jedoch denke ich, dass das ne frage von jahren sein wird..
 

tankstelle

New Member
hmm

Was tun denn heutzutage Jugendliche, um sich optimale Bildungschancen anzueignen? Also, wenn ich die Partygesellschaft von heute sehe, die kein Bock auf Hausaufgaben hat, aber Party, Drogen, Alkohol und Zocken etc...
(ich schließe mich da ein)
So viele Leute ohne Abschluss gabs noch nie zuvor...
Viele verlieren die Perspektive auf einen Beruf, ohne dass sie es überhaupt versuchen.... Wenn die dann auf die Straße gehen, dann find ich das nicht ok. Wer alles versucht hat und dann nix findet, der darf sich natürlich berechtigterweise beschweren...
 

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
Original von alexHB
Original von ][D][estruktiv
So grotesk es klingen mag, aber wenn sogar Politiker gegen diese Menschen hetzen, die als Abschaum beschimpfen und die Polizei auch Leute in Haft nimmt die nur friedlich protestieren wollen, kann ich die wut der Menschen dort nur allzu gut verstehen.


dem kann ich mich nur anschließen.. und die "revolution", die du mehr oder weniger forderst, wird auch kommen (müssen).. jedoch denke ich, dass das ne frage von jahren sein wird..

Ich schliesse mich auch an !!!
Wenn es losgeht ziehe ich auch nach Berlin! die "Steine" hab ich schon in der Garage liegen!
 

.abs*

New Member
Im mom zeigt die SpiegelTv - Reportage auf RTL die Situation und die Gründe für die Aktionen !

Meiner Meinung nach gut gemacht !
 

][D][estruktiv

New Member
Den neuesten Meldungen nach zufolge sprechen sich die Rädelsführer jetzt schon via SMS und Internet über neue Aktionen ab.

Aber wenn ich doch schon über Missstände im Land aufmerksam machen will, zünde ich dann Sozialeinrichtungen, Arztpraxen oder Kindergärten an ?

Da muss ich einige meiner Thesen aus vorigen Posts widerrufen, das hat nichts mehr einem "Aufdecken von sozialen Missständen" zu tun wenn schon Leute zu Tode geprügelt werden.
 

sondersonde

New Member
jetzt ist man einmal nen par wochen nicht online, da verpasst man direkt die besten themen. wenns nun auch schon ein par tage alt ist, werde ich es mir nicht nehmen lassen, auch meinen senf dazu loszuwerden.

doch zunächstmal möchte ich tankstelle recht geben. niemand kann erwarten zu seinem glück gezwungen zu werden. hartz4 ist eine schande, aber wenn ich sozialhilfeempfänger höre, die sich beschweren, obwohl sie mehr einkommen haben als krankenschwestern, sozialarbeiter, etc. -> dann kommts mir echt hoch.


die ausschreitungen in frankreich sind symptomatisch für neo-liberalistische politik, wie sie in frankreich (od. zb. auch usa) seit jahrzehnten praktiziert wird. ein vergleich mit deutschland ist nur SEHR begrenzt zulässig.

die aufständischen franzosen sind alles leute, die in ihren vororten sozial "gedeckelt" wurden. chancenlosigkeit ist da nur ein aspekt von, denn die ist auch bei uns zu finden (siehe neuste pisa-studie). den wesentlichen unterschied macht die entfaltungsfreiheit. sozialschwache deutsche bekommen vom staat immernoch das gefühl vermittelt, nicht ganz hinten über zu kippen, denn zum einen bekommen sie ja noch bezüge, zum anderen ist es ihnen gestattet, ihre meinung frei kund zu tun (zb 'montagsdemonstrationen' letztes jahr). und da liegt der hund begraben:

in deutschland hat der staat mechanismen gefunden, den "volkszorn" kontrolliert entweichen zu lassen. revolutionsartige zustände fordert hier kaum einer ernsthaft, weil es realistische rechte zum demonstrieren, petition-einreichen u.ä. gibt. genau das ist in frankreich aber nicht der fall. hier wird der volkszorn wie gesagt per se gedeckelt. daraus entsteht wiederum die (nun sichtbare - aber auch vorher schon vorhandene) wut.

meint ihr tatsächlich, die chaostage (1. mai in erster linie in hannover und berlin-kreuzberg) sind ausdruck eines wahren volkswillens?? ehh net! das kalkulierte staatspolitik nach dem motto: "schaff dem pöbel ein ventil und er wird weitestgehend friedlich bleiben."

gewisse reibungsverluste - ala brennende autos, kaputte scheiben etc. - sind einkalkuliert, aber für den staat allemal besser als permanent brennende kindergärten, schulen, krankenhäuser (!), ....

derartige zustände wird es daher in deutschland (zumindest in absehbarer zeit) nicht geben. sollte die nun kommende 'politik der ruhigen idiotinnen-hand' (ebenfalls neo-liberal) allerdings ähnliche, soziale ausgrenzung zur folge haben, wie in frankreich - dann ahoi ! siehts hier ähnlich aus. aber auch das wird / würde zeit brauchen.


ein ganz anderer punkt: die jugendlichen in frankreich haben soweit resigniert, dass sie mit selbstzerstörerischer wut vorgehen. die fackeln die autos ihrer nachbarn ab (nicht aber die der bonzen), machen ihre eigenen schulen platt (die sie bitter nötig hätten) usw.

auch das ist hier undenkbar. wer hat denn in deutschland schon so eine wut entwickelt, dass er seine eigenen männer dafür draufgehen lässt? keiner! das ist 1A-staatspolitik:
-> kontrolliertes entweichen lassen der agressionen schafft auch "eigensolidarität". mit meinen eigenen mannen will ichs mir nicht verscherzen... in frankreich sieht das ganz anders aus: denen ist einfach nur noch alles egal.


sondersonde
 
Oben