Original von Cadilac
Original von hihi
Alleine schon das er dem Attentäter vergeben hat macht ihn für mich zu einem Idol.
kein kommentar.... :banghead:
"Wieso kein Kommentar? Er hätte genauso gut sagen können nein ich vergebe dir nicht weil ich denke das du dich nie ändern wirst. Genau das gegenteil hat er gedacht und gesagt. Wenn dich jemand anschiessen würde..Könntest du ihm vergeben, dich mit ihm treffen, ihn umarmen? Wohl kaum. Er hat es geschafft. Und dafür sollte man ihm für immer Respekt zollen denn kaum ein anderer Mensch hält die gute Seite des Menschen für so groß!
Und den Weltirgendwas hat er auch organisiert."
Tja, das meine ich, wenn ich sage: "Wie immer vorgefertigte Meinungen nachgeplappert, ohne nur einen Moment lang nachzudenken!"
Gut zu deiner Verteidigung: das hat im dritten Reich fast ein ganzes Volk gemacht, war aber auch damals net so wirklich gut.
Wenn du etwas Ahnung von der Welt hättest, wüsstest du das sich Menschen nur selten ändern, und manche Neurologen sprechen den Menschen gar den freien Willen ab, und das ist meines Erachtens ja die Vorraussetzung für einen kompletten Sinneswandel.
Worin liegt der Sinn der Vergebung in einem solchen Falle? Du riskierst nur dein Leben ein zweites Mal für nichts. Ein solches Verhalten ist dumm und sicher nicht zu bewundern. Und zudem wirst du kaltblütige Killer noch mehr auf dich ansetzten, da sie berechnet sich sagen können: "Selbst wenns nicht klappt, mag der mich noch und meine Strafe wird milde sein."
Vielleicht solltest du mal etwas drüber nachdenken, ob und warum es im Menschen etwas "Gutes" gibt, und welche gesellschaftlichen Gegebenheiten dieses "Gute" wenn es existiert, es zu Tage fördern.
Dann wirst du vielleicht merken: Damit der Mensch nicht Neid, Gier, Hass und Mordlsut erliegt, braucht es starken Zwang und Sanktionen. Und trotz dieser Massnahmen, funktioniert es nur so mittelmässig. Treudoofes Vertrauen ist meines Erachtens also fehl am Platz.
"@Nelso:
Als er es verstanden hat, tat er nurnoch gutes...Und lieber spät als garnicht."
Seine Opfer hätten auch gerne noch gelebt und Gutes getan. Mal ganz überspitz gefragt: Wäre Hitler dein Idol, wenn er nach dem 2ten Weltkrieg, anstatt sich umzubringen nur noch "Gutes" getan hätte?
Meines Erachtens bleibt ein Mörder, ein Mörder sein Leben lang, und kann niemals auf Vergebung hoffen, da sein Vergehen unsühnbar ist (zumindest solang er keine Toten zurück ins Leben holen kann...).