#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

JMStV kippt!

MakeMe

New Member
Die Machtspielchen um die Novellierung des Jugendmedienschutzstaatsvertrags (JMStV) in Nordrhein-Westfalen sind wohl nun tatsächlich vorbei: Nachdem sich überraschend die CDU-Fraktion zu einer Ablehnung des JMStV erklärt hatte, will auch die rot-grüne Minderheitsregierung nicht mehr mitmachen. Ministerpräsidentin Hannelore Kraft erklärte, die rot-grüne Minderheitsregierung werde für einen Vertrag, gegen den sie ohnehin Bedenken habe, nicht ihren Kopf hinhalten: In einer gemeinsamen Pressekonferenz kündigten die SPD und die Grünen in Nordrhein-Westfalen ganz offiziell an, dass sie im Düsseldorfer Landtag den novellierten Jugendmedienschutzstaatsvertrag ablehnen werden. Von den Grünen hieß es nun, ihre fachlichen Bedenken wegen Rechtsunsicherheit und fehlender Software hätten sich bestätigt. Zuvor waren besonders die Grünen sehr unter Beschuss geraten, nachdem die Landtagsfraktion noch im November erklärt hatte, man sei weiterhin gegen den JMStV, "die Fraktion hat sich aufgrund parlamentarischer Zwänge anders entschlossen".

Quelle: heise.de

Typisch CDU, erst den Vorschlag machen, dann den Vertrag ablehnen um der Minderheitsregierung eins auszuwischen.
Denn inhaltlich liegt der Vertrag schließlich voll auf CDU-Linie: Regulierung des Netzes und Bevormundung des Bürgers.

Uns kanns freuen, das der Mist vorerst weg ist.
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
AW: JMStV kippt!

Definitiv interessante Neuigkeiten, allerdings weiss ich nicht, ob "der Mist vorerst weg ist". Wird das Gesetzt denn bundesweit gekippt, wenn NRW nicht mitschwimmt? Ich denke nicht und was ist jetzt ausschlaggebend? Wohnort des Betreiber, oder Stellplatz des Server?
 
Oben