#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

mehr als 60 fps

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
so, hab mal n bisschen im forum gesucht, aber nix gefunden...

hab von jemandem gehört, dass die automatischen max fps bei grakas bei 60 liegen und das man das aber erhöhen bzw das maximum aufheben kann...

wo muss ich was eingeben bzw. de-/aktivieren oä um mehr als 60 fps zu erreichen?

thx 4 help
 

Backfire!

New Member
nein brauch man nich....

in der cfg oder console einfach fps_max 100 stellen

und beim grafikkartentreiber vertikale synchronisation deaktivieren.
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
hmm, das treiber menü ist doch auch unten rechts in der taskleiste oder?
finde da alles mögliche, nur sowas wie vertical sync ausstellen nicht...
 
Aufm Desktop Rechtsklick/Eigenschaften/Einstellungen/Erweitert/z. B. Geforce anklicken/Leistungs-und Qualitätseinstellungen.

Falls es da noch net auftaucht, mußt Du Haken bei "erweiterte Einstellungen anzeigen" setzen.
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
ich habe ne geforce 6600 gt, aber komischerweise zeigt er mir die ganzen optionen nicht einstellbar an.
also anti aliasing ist aus, vertical sync is aus und viel andere zeug auch.
als hätte ich immer noch meine 4 mx 4000 drin *grunz*
das finde ich jetzt komisch o_O
 

Aval0n

Ex Burger-Ping Admins
Na toll, und ich wundere mich, warum ich teilweise bei OpenGL und Direct3D spielen solche Frame einbrüche habe!!! Bei bieden in den Optionen VSync auf immer an!!! LOL :totlachen: :totlachen: :totlachen:


MfG

Aval0n
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Original von Avalon
Na toll, und ich wundere mich, warum ich teilweise bei OpenGL und Direct3D spielen solche Frame einbrüche habe!!! Bei bieden in den Optionen VSync auf immer an!!! LOL :totlachen: :totlachen: :totlachen:


MfG

Aval0n

Wenn du vernünftige Qualität haben willst, ist das auch ratsam!!

Der abbrechende bzw. gestörrte Bi9daufbau ohne vsync treibt mir ganz schnell Tränen in die Augen.
 

Aval0n

Ex Burger-Ping Admins
Hmm, aber wieso ist denn eigentlich ein Refreshrate Fix bei TFT unnütz??

Wenn der TFT 75hz macht und im Spiel nur 60hz laufen würde es ja doch bringen, oder nich!?!


MfG

Aval0n
 
Das ist richtig. Mir kommt es so vor, daß bei 75 Hz das Bild beim Zocken etwas mehr Schlieren verursacht bzw. doch eine gewisse Unschärfe zu erkennen ist.

Falls der TFT per DVI und nicht analog angeschlossen ist, werden so viel ich weiß auch nur 60 Hertz übertragen.
 
Hier nochmal die Auswirkungen von V-sync am Beispiel Counterstrike:

Zitat:
Nehmen wir nun der Einfachheit halber an, wir spielen Counter-Strike. Der Grafik-Modus ist 640x480 Pixel bei 100 Hz, vSync ist aktiviert. Wir verwenden einen Pentium 500 mit GeForce. Wenn gerade nicht viel los ist, braucht der Computer ungefähr 0.007 Sekunden, um ein Frame zu berechnen. Damit könnte er theoretisch 142 fps schaffen. Doch die vertikale Synchronisation zwingt CS dazu, bei jedem Page-Flip auf den vSync-Impuls zu warten, bevor mit dem nächsten Frame angefangen werden kann! Der Rechner langweilt sich also jeweils 0.003 Sekunden lang, bis die Grafikkarte das aktuelle Frame fertig übertragen hat. Die Frame Rate beträgt somit 100 Hz, und ist identisch mit der Vertikalfrequenz.

Wir laufen um eine Ecke, und plötzlich steht ein Gegner vor uns. Eine Spielfigur muss nun zusätzlich zum Hintergrund dargestellt werden, außerdem benötigt die CPU mehr Leistung für die Kollisionstests. Damit dauert die Berechnung eines Frames nun etwas länger, sagen wir: 0.011 Sekunden. Damit schafft es der PC gerade eben nicht mehr, ein Frame innerhalb eines Vertikalzyklus zu erstellen! Das bedeutet, der Page-Flip verpasst jeweils einen vSync-Impuls knapp und muß 0.009 Sekunden auf den nächsten warten. Jedes Frame wird also zweimal von der Grafikkarte übertragen. Zwischen zwei Frames vergehen nun immer 0.02 Sekunden, die Frame Rate hat sich also glatt halbiert auf nur noch 50 fps!

Dies passierte sehr plötzlich. Der Unterschied ist deutlich spürbar, selbst bei so hohen Frame-Raten. Daher haben wir vor Schreck nicht schnell genug reagiert und wurden vom Gegner erwischt. Damit wechseln wir in den Ghost-Modus, und sehen zusätzlich unsere eigenen sterblichen Überreste. Außerdem kommen noch ein paar weitere Gegner um die Ecke. Damit wird die Belastung für den PC nochmals höher: Er benötigt nun 0.023 Sekunden pro Frame. Was resultiert daraus? Jedes Frame wird 3x angezeigt, die Frame Rate sinkt auf 33.33 Hz.

Wäre nun auf diesem PC vSync deaktiviert gewesen, wäre die Frame-Rate immer genau so hoch gewesen, wie es der PC gerade eben schafft. Die Übergänge zwischen hoher und niedriger Frame-Rate wären wesentlich weniger abrupt. Das ist der Vorteil von deaktiviertem vSync. Der Nachteil: Wir haben Tearing. Und aufgrund des Tearings werden die meisten Frames "zerrissen" dargestellt. Weiterhin: Wollten wir einem sich gleichmäßig bewegenden Objekt mit den Augen folgen, würden wir erkennen, dass aufgrund des Tearings die Bewegung nicht mehr gleichmäßig ist. Wenn die Frame-Rate höher als die Vertikalfrequenz ist, "überspringt" das Objekt gelegentlich einen Schritt seiner Bewegung. Ist die Frame Rate niedriger, wird gelegentlich ein Schritt der Bewegung doppelt (oder noch öfter) angezeigt. Auf jeden Fall ist die Gleichmäßigkeit der Bewegung nicht mehr so gegeben, als wenn vSync aktiv wäre.
 

KarL

New Member
Original von Backfire!
nein brauch man nich....

in der cfg oder console einfach fps_max 100 stellen

und beim grafikkartentreiber vertikale synchronisation deaktivieren.

Windows senkt automatisch jedes Spiel auf 60 HZ. Das heißt du kannst da zwar fps_max 100 reinschreiben. Du hast trotzdem nur 60 FPS, auch wenn dir CS 100 anzeigt. Du brauchst Tools wie ATI Refresh Rate, damit du diese Windowssperre ausschalten kannst.
Hier isn Link für alle Bedürftigen.
ATI Refresh Rate
 
Oben