#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

MP3 Surround Sound

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
MP4 sorround sound ich galub nicht das sich das durchsetzen wird!ist wohl eher was wie MINI-disc! gute idee aber nicht Praxisnah!
Oder man müsste die komplette "Stereo-Musik-spiel" Institutionen wie Radio usw alle umstellen! und man sieht ja am TV das dass wohl nicht so einfach oder einfach nur viel zu teuer ist!
 

b3lz0r

New Member
Glaube auch nich, dass sich das durchsetzen wird, da die neuen Soundkarten und -chips - dank CMSS 3D - die Stereo-Kanäle auf Surround hochrechnen.
Zwar hat man dann nich den tollen Sound wie bei DVDs, aber immerhin kommt aus allen Boxen was raus..

MFG
 

<chp>

New Member
Also in Spielen und Filmen macht Surroundsound ja Sinn, aber bei Musik - ich weiss nicht recht. Wie soll ich mir das vorstellen? Rennt der Sänger dann "virtuell" um mich rum? Ich glaube auch nicht, dass das so ne grosse Zukunft hat, da die beiden Stereokanäle meiner Meinung nach völlig ausreichen, um Musik "räumlich" darzustellen.
 

LiL Saint

New Member
ha ich finds geil dirket ma gelade^^ hab ja surround system eh im zimmer verstärker annen pc angeschlossen und mit surround hörts sich geil an

THX Clear
 

sondersonde

New Member
also bei musik macht surround-sound insofern sinn, dass man effekte wie 'live-music', 'halle' oder 'theater' usw. wesentlich besser dargestellt bekommt. es ist ein unvorstellbar geiler sound, nen livealbum mit surround-einstellung 'live' zu hören. auf konzerten stehen die boxen ja auch nicht immer nur rechts und links vor dir. das ist auf jeden fall wesentlich konzertnäher. und wenn man die augen schließt.... ;)


sondersonde
 

<chp>

New Member
Original von sondersonde
also bei musik macht surround-sound insofern sinn, dass man effekte wie 'live-music', 'halle' oder 'theater' usw. wesentlich besser dargestellt bekommt. es ist ein unvorstellbar geiler sound, nen livealbum mit surround-einstellung 'live' zu hören. auf konzerten stehen die boxen ja auch nicht immer nur rechts und links vor dir. das ist auf jeden fall wesentlich konzertnäher. und wenn man die augen schließt.... ;)


sondersonde

Sorry, aber ich habe noch NIE davon gehört, dass Konzerte in Surround über die PA geschickt werden! Solche Anlagen sind immer nur Stereo. Wäre sonst auch für den Mischer viel zu aufwändig.
 

sondersonde

New Member
schon klar. ich musste uns selbst bei konzerten oft genug abmischen. aber trotzdem ist der effekt, nämlich die simulation eines konzertsounds, mit surround wesentlich besser darstellbar. die cd ist ja idR auch stereo aufgenommen (vor allem bei - wie du sagst - konzertmitschnitten), aber du brauchst schon eine sehr gute boxenaufstellung um mit normal stereo das konzert-sound-erlebnis zu simulieren. wenn du dir den stress nicht machen willst, deine boxen (schonmal mindestens 4) richtig zu positionieren, dann kannst du einfach auf surround zurückgreifen, da sind die boxen zwar auch nicht richtig positioniert, aber das system 'mischt' nach entsprechender vorgabe, dass es so klingt als ob.


sondersonde
 

<chp>

New Member
ok, da hab ich dich missverstanden. Beim Effekt, bzw. dem Eindruck des Liveerlebnisses könntest du recht haben.
 

sondersonde

New Member
achso, sorry wenns bisschen OT ist, aber eins hab ich noch vergessen: die cds, die schon surroundsound haben, sind ja meistens sachen ohne sänger, also zb electro u.ä.. gibt aber auch sachen mit sänger die sich in surround gut anhören. dabei läuft dann der sänger natürlich nicht virtuell um dich herum, sondern es liegen zb einzelne instrumente oder effekte an unterschiedlichen positionen - und davon entsprechend auch mehr als 2. du hast also das gefühl in der mitte zu stehen.

du kannst dir zb mal die band soulcoughing anhören, die arbeiten sehr viel mit noiseeffekten. da macht es auch absolut sinn mit surround zu hören, weil du zb bei den hafensounds (möwen, flaggenmaste, kräne usw.) das gefähl hast diese sind in bewegung. die band steht dabei an einem punkt.


sondersonde
 
Oben