#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Neue Festplatte: 250GB gesucht

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
Der Titel sagt eigentlich schon alles, ich suche ne Festplatte mit 250 GB Kapazität (80 werden mir langsam zu wenig) und möchte ein paar tipps von euch erbitten.
Hab schon gegoogelt, aber bin auf sehr unterschiedliche Preise und Leistungsmerkmale gestoßen, auf was sollte ich achten und habt ihr vielleicht selber eine Festplatte in der Größenordnung?
 

.abs*

New Member
also 5400rpm z.b. sollten schonmal net genügen ;)

ich weiß ich net ob es vllt besser ist 2 kleiner zu holen anstatt eine Große!

ich bin von der lebensdauer der Dinger nie besonders beeindruckt !
und falls dir die dann crashed ist es ja umso schlimmer!
 

xo()killer

New Member
jo würde auch eher 2mal 120GB oder 2 160GB haste mehr davon.und preise imeer auf 1GB ausrechnen ist sehr unteschiedlich je nach grösse.

greez
 

-OMC-

Ex Burger-Ping Admins
falls du was du eine gefunden hast dann such doch auf
www.billiger.de

da kannste dann gucken von wo de die dann bestellst
....wenn de nich von jemanden hier eine bekommst
 

ClearEyetemAA55

New Member
Sata oder IDE?

Solltest wirklich schauen, dass es doch 7200RPM sind. Zudem sind 8MB Cache und Zugriffszeiten von unter 9ms als minimum notwendig. Interessant ist auch Command Queueing falls du mal 2Platten im Raid laufen lassen willst.

Empfehlen kann man meines Erachtens Samsung, Western Digital. wobei diese Liste nicht abschliessend sein soll, da mir nur Maxtor als negativ in erinnerung geblieben ist (deutliches rattern selbst mit Noisecontrol aktiviert und bei geringfügig niedriegeren Preisen meist schlechtere Zugriffszeiten.

Hoffe dir geholfen zu haben..
 

Sumpf

New Member
Ich habe mir vor kurzem die Samsung Spinpoint SP2514N gekauft.

Schnell, leise und viel Platz: Bei der 250 GByte großen Spinpoint SP2514N geht für alle geräuschsensiblen Datenhamster ein Traum in Erfüllung. Mit im Schnitt 58 MByte pro Sekunde liefert und schreibt sie Daten bei 7.200 Umdrehungen pro Minute ruck zuck. Zudem kostet sie nicht die Welt, sondern nur akzeptable 44 Cent das Gigabyte.

Preis: ca. 110 Euro

Quelle: CHIP Online

ist ein geiles Teil.
kann ich nur empfehlen
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
danke für die hilfe schonmal, das unterste Angebot hört sich sehr verlockend an. Ich will ne größere HD, weil meine Leitung inzwischen viel mehr "saug-potenzial" hat und somit sind 80gb nicht mehr ausreichend ^^

ansonsten zu je 2 platten: könnte ich dann auf beide so zugreifen wie auf verschiedene partitionen?
 

SinDevil

New Member
Hab auch ne Samsung Spinpoint in meinem Server laufen...

Hab aber jetzt auf meinem Lan PC = SHUTTLE X eine
Western Digital 160GB eingebaut...
95 Euro... Nicht so teuer und SATA....

War anfangs nie so überzeugt von SATA aber jetzt würd ich mir keine IDE mehr besorgen.....
 

Korisch

New Member
also wenn du 2 kleinere kaufst dann wird das 1. teurer und 2. verbrauchen die mehr strom, also achte darauf dann du genug strom da hast.
 

ClearEyetemAA55

New Member
zu deiner Frage: kannst jede der kleinen Platte dann wie eine Partition behandeln.
kannst mit den richtigen tools auch beide als eine partition anzeigen lassen.

Allerdings spricht dagegen der höhere Preis, wie bereits angemerkt wurde, und platz- bzw. stromverbrauch - was glecihzeitig immer höhere temperaturen im gehäuse bedeutet - sata solllte es schon sein, meiner meinung nach. Dazu muss das natürlcih von deinem board unterstützt werden.
 

-$T3F4N-

New Member
ich hab zwar keine, aber seagate platten sollen verdammt gut sein (hab bisher nur sehr positives gehört)...
falls du dich mal umhören willst würd ich dir auf e-bug das forum näher legen, da kannste viele erfahrungen lesen und die preise sind bei e-bug eigentlich auch net schlecht... [schleichwerbung mach :D]
 

Refune

New Member
du solltest auch gucken ob du denn ein netzteil hast, dass genügend watt hat, und ob dein netzteil für 2 weitere festplatten stecker ( strom) bietet....
 

-$T3F4N-

New Member
wieso 2 ich denke er holt nur eine oder? aber nen 4-pin sollte schon noch frei sein... sofern du nich 5 brenner usw drin hast :craylol:
 

-$T3F4N-

New Member
hat er denn drin? naja zu not kann man ja auch adapter kaufen.... außerdem sinn die ja durchgeschliffen (also das kabel geht von der kaltlichtkathode direkt weiter) von daher wird maximal einer verbraucht (außer er hat wirklich viele lichtchen ;))
 

-$T3F4N-

New Member
ja also wie gesagt lies dir mal das forum da durch... in meinem nächsten pc steckt wohl auch ne spinpoint denk ich... :D aber bis dahin is noch zeit :D
 

ClearEyetemAA55

New Member
Bei der Spinpoint serie sollte man darauf achten das der Antrieb nicht von Hitachi gefertigt wurde. Die mit Hitachi Antrieb sind zwar geringfügig aber dennoch lauter.
 
Oben