#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Neues Mainboard + CPU aber welches ?...

Knut77

Active Member
Hi Leute,
ich überlege so gerade ob ich mir neue Teile für mein PC kaufe....was ich neu haben möchte ist ein Mainboard , eine CPU und neuen Ram. (min 1024mb)
so es gibt aber ein paar bedingungen......

Das Mainboard sollte noch einen AGP Slot haben....für meine Graka weil die ziemlich teuer war möchte ich mir keine neue kaufen...2. ich will mir einen AMD Athlon 64 kaufen...so um die 150 € sollte der so kosten..das Mainboard so um die 100 €...Der Arbeitsspeicher um die 100 €...ich habe zur Zeit einen 512 Mb DDR 400 PC 3200..also könnte es auch noch ein 512 Mb Ram Riegeln sein...kann aber auch ein 1024 Mb Riegel sein solange er im Preis liegt...

Das Mainboard muss nich unbedingt Sound Onboard haben da ihc noch eine 5.1 Soundkarte hab.

Wenn ihr gute Komponenten kennt die nicht zu teuer sind wäre es nett wenn ihr sie hier posten würdet..am besten mit genauem Preis. THX im vorraus...

Mfg Knut :winkewinke:
 

ClearEyetemAA55

New Member
http://www.alternate.de/html/shop/p...=GHEA06&source=highlight&_pid=3574&_id=13300&

Edit: Sry hat ja kein AGP, also vergiss es

Bin einfach eingeschworen auf Asus. Habe Motherboard, Graka und 2 Laptops daher und bis jetzt null Probleme. Naja, der Server für die Updates ist etwas langsam ok. aber hardwaretechnisch und sonst top.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHEA08&

Zumal du ja keine Graka willst würde ich dir ans Herz legen darüber nachzudenken doch 330€ für den CPU locker zu machen. Dualcore ist einfach nett in jeder Hinsicht. Zumal dieser dann bereits über 1024kb L2-Cache verfügt.

Wegen Speicher solltest du einfach versuchen einen mit ungefähr denselben Leistungswerten wie der bereits vorhandene zu bekommen. Dann werden die beiden zusätzliche Performance abliefen da sie im Dualchannelmodus (keine Ahnung wie das nochmal bei AMD heisst) betrieben werden. D.h. die Speicher werden mit zusätzlicher Bandbreite ausgelesen und beschrieben, was ca 5% Leistung bringt.

Zur info in Sachen Preisen von RAM: habe kürzlich für einen Kollegen einen 1024MB DDR400 CL 2,5 von Samsung für 65€ plus 5€ Versand ersteigert. Läuft nun Top mit seinem 1. GB.
 

-$T3F4N-

New Member
geil-ram kann ich für dual channel nur empfehlen im gegensatz zu twinmos, die mukken auf vielen mobo's (wie zB meinem X()

was hastn für nen ram (marke model etc) weil wenn du den behalten willst würd ich den selben nochma kaufen, das löppt meiistens am besten ;)
 

Knut77

Active Member
ok danke erstmal werde die Komponenten mal checken..

zu Stefan...das ist so ein billig teil....würde ich dann auch rausschmeißen....naja....mal sehn...wie viel Geld ich next Monat bekommen....
 

Knut77

Active Member
Ich habe mich mal so bei Mainboards umgeguckt....
welches würdet ihr nehmen wenn ihr diese 3 zur Auswahl hättet ?

Abit AV8 + Third Eye V1.5 (FireWire, RAID, Gigabit-LAN, Sound)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEB04&#tecData

€ 104,-*

EPoX EP-9NDA3J (Sound, Gigabit-LAN, SATA RAID)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEX02&#tecData

€ 94,-*

DFI LANPARTY UT nF3 Ultra (Sound, G-LAN, Firewire, SATA RAID)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GHED52&

€ 109,-*
 

Sid

New Member
Ich würde an deiner stelle das "DFI LANPARTY UT nF3 Ultra" nehmen.
Denn das Board unterstützt zusätzlich noch RAID Level 0, 1.
Zudem läuft das Board mit dem nVidia Chipsatzs NF3.

Anonsten soll das Board sehr gut sein. Es bietet dazu noch eine vielzahl von Overclocking-Funktionen.

mFg
 

3_of_9

New Member
Original von Sid
Ich würde an deiner stelle das "DFI LANPARTY UT nF3 Ultra" nehmen.
Denn das Board unterstützt zusätzlich noch RAID Level 0, 1.
Zudem läuft das Board mit dem nVidia Chipsatzs NF3.

Anonsten soll das Board sehr gut sein. Es bietet dazu noch eine vielzahl von Overclocking-Funktionen.

mFg

Der nforce 3 ist stabiler, auf jedenfall, aber der VIA chipsatz is von der performance und konfigurierbarkeit ungeschlagenr
 

Sid

New Member
Original von 3_of_9
Original von Sid
Ich würde an deiner stelle das "DFI LANPARTY UT nF3 Ultra" nehmen.
Denn das Board unterstützt zusätzlich noch RAID Level 0, 1.
Zudem läuft das Board mit dem nVidia Chipsatzs NF3.

Anonsten soll das Board sehr gut sein. Es bietet dazu noch eine vielzahl von Overclocking-Funktionen.

mFg

Der nforce 3 ist stabiler, auf jedenfall, aber der VIA chipsatz is von der performance und konfigurierbarkeit ungeschlagenr

Um erlich zu sein weis ich es nicht ganz genau welcher Chip nun schneller oder stabiler ist (bin eben ein Sockel A User).
Aber ich "persönlich!" (sei jedem selbst überlassen) hätte lieber ein stabilen und "ausgereiften" Chipsatz. Ob nun NF- oder VIA-Chipsatz, so ein großen Unterschied wird man wohl auch nicht finden können ;)
Aber wie gesagt, das sei jedem selbst überlassen.

Mein Tip wäre also weiterhin das DFI, weil ich bis jetzt nur gutes von dem Board gehört und gelesen habe :D

mFg
 

BloodySheep

New Member
also wegen nF und VIA:
ich hab zwar sockel a, aber bei mir hat der umstieg vonnem AsRock... für 30€ mitm VIA SiS kA was Chipsatz zu nem Asus a7n8x-x mit nForce2 immerhin 8000 benchmark punkte gebracht (bei aquamark3) und bei cs stabile 100fps ausser auf aztec :> :p
also beim mainboard lieber mal ne mark mehr ausgeben.. =P

:winkewinke:
 

virtus

Ex Burger-Ping Admins
mark?! also ich bezahl mit euro *g*

back to topic:

müsste mir auch mal was neue zulegen, hab nur ka was :D
 

ClearEyetemAA55

New Member
Weiteres Beispiel:

Asrock vs Abit

Brenndauer einer DVD bei ansonsten unverändertem System. Also nur neueres teureres Board.

Asrock 14min
Abit 8Min

Grund Chipsatz/Northbridge.

Also VIA mag ich nicht. NF is ein guter Chipsatz.

Also nochmal: schau nach Asus oder Abit. und geb vllt 120€.

Meins bestimmt nicht schlecht wenn ich dir das so sage.
 

Refune

New Member
hey knut, wenn du dir dann ne neue hardware angeschafft hast, dann hol dir doch gleich ma n neues internet dazu .... :totlachen:
 

Knut77

Active Member
haha...................................................................................................................................................................











mein Rechner ist dafür besser :p ^^
 

Backyard20

New Member
Original von Knut77
haha...................................................................................................................................................................











mein Rechner ist dafür besser :p ^^

lol was gibtsen daran 3 mal zu editieren

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Knut77: Heute, 00:15

:craylol: :craylol: :craylol:
 
Oben