#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Ramadan

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
Ich möchte den heutigen Tag nutzen, um allen Muslimen und Nichtmuslimen einen schönen, liebevollen und gesunden Ramadan-Fest zu wünschen!!!

hier eine kurze Erklärung:

Das Wort Ramadan ist arabischen Ursprungs. Der Ramadan ist der 9. Monat des Mondkalenders, in dem Muhammed mit 40 Jahren sein erstes Offenbarungserlebnis hatte: Lies im Namen deines Herren, welcher schuf; welcher den Menschen schuf aus einem Embryo; Lies; denn dein Herr ist der Allgütige, der den Menschen mit der Feder lehrt; den Menschen lehrt, was er nicht weiß.

Der Ramadan ist die Zeit der Wiederentdeckung der Barmherzigkeit Gottes
Der Ramadan gilt unter Muslimen als Monat der Barmherzigkeit, und das in zweierlei Hinsicht: Einerseits erwartet den Muslim eine großzügige Vergebung vieler Sünden. Andererseits lernt der Mensch es, die Gaben Gottes, sprich: Seine Barmherzigkeit, angemessen zu würdigen.

Mit dem Beginn des Ramadan bricht die Fastenzeit2 an. Da der Ramadan ein Monat des Mondkalenders ist, dessen Jahr nur 354 Tage dauert, durchläuft er im Laufe von ca. 33 Jahren alle Jahreszeiten. Das heißt, dass der Muslim es lernt, die Entbehrungen des Fastens während drückender Hitze ebenso zu ertragen wie bei strenger Kälte. Das Fasten ist jedem Muslim und jeder Muslimin ab der Pubertät vorgeschrieben. Entbunden von der Pflicht zu fasten sind Kinder, Altersschwache, Kranke, Reisende und Frauen während der Menstruation, der Schwangerschaft und nach der Entbindung. Vom Morgengrauen bis zum Sonnenuntergang sind Essen, Trinken, Einatmen von aromatischem Rauch, die Zufuhr von jeglichen Stoffen und geschlechtlicher Kontakt untersagt


Der Fastenritus verfolgt nun das Ziel, dem Fastenden wieder klar zu machen, welch existenzielle Bedeutung Essen und Trinken für ihn haben. Denn vor dem Hintergrund des Hungers schmecken auch die unbeliebtesten Speisen wie Festmähler. Ein Glas Orangensaft lässt förmlich die Sonne aufgehen. Die Nahrung erfährt in den Augen des Menschen eine Aufwertung, von der er noch ein ganzes Jahr zehren kann. Kurz: Der Muslim empfindet das Fastenbrechen am Abend als eine großzügige Einladung seines Schöpfers. Er erkennt, wie großartig die Dinge sind, die ihm auf der Welt zur Verfügung stehen, und wie wohltuend es ist, die sich in der Natur manifestierende Barmherzigkeit zu spüren - eine Barmherzigkeit, von der alle Geschöpfe Gottes profitieren.

Das Finale des Ramadan ist ohne Zweifel das Ramadanfest, das an den letzten Fastentag anschließt. Das dreitägige Ramadanfest zum Ende des Jahres 2005 wird vom 03. bis zum 06. November dauern. Dieses Fest ist einerseits ein Ausdruck der Freude, den Ramadan erlebt zu haben, und andererseits ein Höhepunkt der gemeinschaftlichen Verbundenheit. Im Türkischen und Persischen bezeichnet man Festtage als 'Bayram'. Das Ramadanfest ist neben dem Opferfest eines der beiden Hauptfeste der Muslime. Nach dem Festtagsgebet am Morgen des ersten Tages beginnt eine Zeit der Warmherzigkeit, in der sich alle Familienmitglieder und Freunde gratulieren, sich gegenseitig besuchen und sich jeder zum Ziel setzt, aus Feinden und Zerstrittenen Freunde zu machen.

Ich hoffe, ich konnte denjenigen, die die Bedeutung des Ramadan nicht kennen, etwas näher zu bringen.

mfg
köksal
 

MakeMe

New Member
joo

Bayramin Mubarek olsun @ bunu okuyanlara

(schön das du den Thread eröffnet hast, hatte mir schon auch überlegt einen ähnlichn zu eröffnen.)
 

[LL]Champ

Ex Burger-Ping Admins
War jez eine Woche in der Türkei, hab u.a. den Feiertag (29.10.) des Kemal Atatürk miterlebt. Unser Reiseleiter war auch Türke und hat viel erzählt, auch über den Ramadan und natürlich hat er am Tag auch nix getrunken und gegessen. War sehr intressant alles.

Nur dacht ich, das wäre jetzt vorbei? Kann mal einer nochmal genau die Daten in Kurzform aufschreiben wie das funzt?

Also noch schöne Feiertage!
 

SirDYNAMITE

Ex Burger-Ping Admins
@ make me
sagol seninde


also 30 tage wird tagsüber nichts gegessen, nix getrunken oder geraucht und auch kein weib angeguckt!
abends wird gegessen usw.
nach 30 tagen ist alles wie immer.
 

N3o

New Member
Also heute waren bei uns fast keine Türkischen Schüler/innen!
Die waren alle in den Moschees (Ich hoffe ich habs richtig geschrieben)
und z.B. in meiner Klasse waren von 24 nur noch 14 Schüler/innen da xD
Aber ich hatte einen Klassenkamerad auf dem weg zu der Türkischen Kirche ^^ war.

Aber nun erstmal schöne Feiertage!

gruß N3o
 
Oben