#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

SoOundprobleme

D4rk5tar

New Member
Ich hab neuerdings das Problem, daß andauernt mein Sound plötzlich ganz "bescheiden" ist.Egal welches Spiel ich zocke, nach kurzer zeit hab ich nur ein rauschen statt Stimmen und alles ist irgendwie gedrückt.So als wenn man mit offenem Mund mit ´nem Fahrrad über Kopfsteinpflaster düst.

Unter Systeminformation steht folgendes :

Name : NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
Hersteller : NVIDIA Corporation
PNP-Gerätekennung : NVAX\*NFORCE\4&30255Q3&0&0000
Treiber : c:\windos\system32\drivers\nvapu.sys (5.10.2917.0 built by: WinDDK,236,00 KB (241.644 Bytes) 18.09.2004 19:58)

Nun befindet sich im Systemtray ein Symbol "nForce Tray" und eins "NVIDIA NVMixer"

Für eins hab ich Treiber version 2.03 installiert.
Für zwei hab ich Treiber version 5.10 installiert.

Wenn ich nun auf NVIDIA NVMixer klicke um Einstellungen am Umgebungssound usw. vorzunehmen krieg ich die Meldung siehe Screenshotanhang.

Ich hab das Gefühl das sich die Treiber automatisch löschen weiss aber nicht warum das so ist.Ich hatte vorher auch keine Probleme, erst seit kurzem.
 

Anhänge

  • Soundprob.jpg
    Soundprob.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 145

fischkopf

New Member
du hast nicht zufällig dieses "AC97 audiokonfiguration" drauf oda?

denn mit diesem programm hatte ich das gleiche problem wie du... ist auch dafür verantwortlich das ich nur noch mono sound habe..... :banghead: :banghead:


edit: sorry habe eben erst dein angehängtest bild gesehn......
 

Sid

New Member
Ich weis zwar nicht genau wie man das Problem lösen kann, will aber trotzdem versuchen dir zu helfen...

Als erstes solltest du mal die Treiber deinstallieren und neuinstallieren (am besten auch die der Graka, falls die von nVidia ist)
Falls das Problem euneut auftreten sollte, solltest du mal beim Mainboard Hersteller nachfragen, wobei ich nicht glaube, dass es am Board sondern eher an der Software liegt.

Wenn die auch nicht wissen woran es liegt, bleibt dir nur noch eins wenn du das Problem nicht gelöst bekommst, Sys neuinstallieren!


Ursachen der Probleme:
Board wechsel ohne Sys-Reinstall
Treiber falsch installiert (Jaja, das geht auch^^)
Etwas ist Inkompatibel

Bleibt nur noch zufragen: Welches Board, System & Graka...

MfG
Sid

PS: An den NVMixer (den ich selber nutze) kann es eigentlich nicht liegen.
 

D4rk5tar

New Member
Graka is NVIDIA fx 5200
board asus 7x... irgendwas
system xp

ich hab schon treiber erst gelöscht und dann erst installed funzt nich leider.
ging jetzt wieder 3 tage gut grad ebend nach 4 maps sound weg mittendrin nur noch rauschen und verzeertes. ;(
 

Sid

New Member
Original von D4rk5tar
Graka is NVIDIA fx 5200
board asus 7x... irgendwas
system xp

ich hab schon treiber erst gelöscht und dann erst installed funzt nich leider.
ging jetzt wieder 3 tage gut grad ebend nach 4 maps sound weg mittendrin nur noch rauschen und verzeertes. ;(

Ja, das kommt mir doch bekannt vor :craylol:
Ok, ich hatte dieses Problem zwar nicht mit Games aber mit dem Video-Lan Player...

Bei mir war die Ursache, dass ich eine bestimmt Treiber-Version installiert habe. Als ich dann wieder die Treiber nahm die in den nForce-Treibern dabei waren, ging alles wieder... (war eine neuere Version als bei den nForce)

Zitat:
Für eins hab ich Treiber version 2.03 installiert.
Für zwei hab ich Treiber version 5.10 installiert.

Was hat es damit aufsich?
 

HinkEBeiN

New Member
Alles von Nvidia deinstallieren (Graka und Sound) und dann über diesen LINK Graka Treiber und über diesen LINK NForce Treiber runterladen. Ich gehe mal davon aus dass du nen Athlon XP 2xxx+ oder 3xxx+ und KEINEN Athlon 64 hast.
Nach dem Deinstallieren der alten Treiber ERST die NForce Treiber und nach dem Neustart die Graka Treiber installiern, Reihenfolge ist sehr wichtig!!!

Hoffe es hilft dir!
 

D4rk5tar

New Member
also scheinbar hats geholfen.
habe bis dato keine sound probs mehr.wüsste aber gern warum es wichtig ist erst nforce dann grafik treiber zu installieren.
naja wie gesagt funzt alles thx
 

Cadilac

New Member
Der Mensch, der dir erklären kann, warum Windows irgendwelche Fehlermeldungen ausgibt, muss erst noch geboren werden :D


Siehe auch meine Sig:D
 

HinkEBeiN

New Member
Original von D4rk5tar
also scheinbar hats geholfen.
habe bis dato keine sound probs mehr.wüsste aber gern warum es wichtig ist erst nforce dann grafik treiber zu installieren.
naja wie gesagt funzt alles thx

Ne sorry, leider kann ich dir nicht genau sagen warum, ist halt so ;)
Es könnte sein das wenn du die Reihenfolge änderst es zu Gerätekonfliken kommen kann, und das ist wohl eher ein Windoof Geheimnis :D
Aber schön das ich dir helfen konnte!
 
Oben