#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Temperaturfühler CPU HDD ...

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
Da ich mir heute morgen beim Einbau einiger neuer Teile den Temeraturfühler meiner CPU zerstört habe, bin ich nun auf der Suche nach nem neuem Temp.fühler!
Weiss einer von euch wo ich entweder nen einzelnen neuen Fühler herbekomme (da muss man sicherlich den wiederstand oder so beachten!? KA) oder gar sowas wie ne Temperaturanzeige (keine Lüftersteuerung) für mehrere Wärmewerte? Habe da auch schon nen Temp.fühler gefunden HIER hätte aber lieber einen den ich Einbauen kann! und einen der mehr als nur 2 Fühler hat! am besten 3 oder gar 4 (CPu GRKA HDD RAM).

EDIT NO2: Hier klicken das habe ich auch noch gefunden ! LEider ist da aber ne Lüftersteuerung drin und ich hab keine Ahnung ob ich di mit anschissen muss oder net!?
 

Backfire!

New Member
wie hast du es denn zustande gebracht den messfühler der cpu zu zerstören ? der is nämlich aufm mobo. egal, so einen fühler hatte ich auch mal um die hdd temp zu überwachen und hatte den dann auf die hdd's geklebt. das problem an dem teil is dass so ein ding (wie bei mir z.b. ungefähr so dick is wie 3 blatt papier) recht dick ist. wenn du das nun zwischen cpu und kühler steckstder kühlkörper an der restlichen fläche nicht auf dem cpu aufliegt. ergo wird dein prozzi zerbruzeln :D

das gelcihe gilt für die graka.

ach ja auf der graka is auch n termperaturfühler drauf, es sei denn sie is ausm amiga ^^

für RAM brauchste keine tempfühler da die sogut wie nie überhitzen. wenn du genug gehäuselüfter drin hast spielt es sowieso keine rolle. man könnte evtl noch RAM kühlkörper anbauen . bei manchen RAM rigeln sind die schon dabei (bei meinen TWINMOS twister z.b. und bei den corsair riegeln glaub ich auch).
das sind quasi 2 metallplättchen die aufm den riegel geklemmt werden, kosten ca 5-10tacken.

nochmal zu den tempfühlern für die cpu:

die obenbeschriebenen fühler sind die wo ich kenne. sollte es andere geben die man zwischen cpu und kühlkörper legen kann, was ich allerdings ned glaub, hab cih mich geirrt.
wenn du jetzt auf den gedanken kommst den fühler irgendwie an der seite des cpukühlers zu kleben, bedenke dass dann die temp sehr sehr ungenau wird was dir keinen nutzen bringt ^^

alle angaben wie immer ohne gewähr :p
 

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
Den Temp.Fühler klebt man auf keinen Fall auf den jeweiligen Chip !!!
Klar die dinger haben keiner Kühlfläche mehr, weil der kühler wegen der dicke des Temp.fühlers nicht plan aufliegt!

Vielmehr hatte ich vor den Temp.fühler an (z.B. wie bei meinem CPU Kühler) and die kleine Wärmeleitplatte anzukleben (die ist 2x so gross wie die CPU) die zwischen CPU und Kühlkörper angebracht ist !
an der GraKa wollte ich ihn auch dort anbringen !

Ich hatte auch schon überlegt mir DIESEN HIER zu hohlen.
 

mAiLmAn

New Member
die temperaturen von hdds kann man über den integrierten fühlen mit vielen programmen (z.b. erverest home) über s.m.a.r.t. auslesen.
 

sondersonde

New Member
everest home kann ich als diagnoseprgramm übrigens auch nur empfehlen. ich hab bei keinem anderen programm bisher so umfangreiche systemdiagnosen gesehen. als reines benchmarktool nicht wirklich geeignet (oder ich habs noch zu wenig verstanden), aber für leute die genau wissen wollen, was in ihrem PC drin steckt: perfekt!!


sondersonde
 

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
MHhh nur bekomm ich bei dem Programm leider nicht die Daten die ich will. Mit sicherheit ein nützliches Progi aebr net für meinen Fall!
Kennt sich denn keiner mit Lüftersteuerungen usw. aus? hat keiner sowas schon bei sich verbaut?
 
Oben