#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Verhältnis CPU & RAM !!!!

.abs*

New Member
guten tag zusammen !!!!!


also ich hätte da mal eine frage !!!

ich bin dabei mir meinen PC mal aufzurüsten.

jetzt hatte ich so einiges berücksichtigt,nur meint mein bruder jetzt : wenn ich mir z.b. einen AMD athlon 64 3400+ hole,dass ich dann jetzt auch mindest. 1024 MB ram brauche um die volle leistung des prozessors ausnutzen zu können !Er meint, dass ich das benötige weil sonst der CPu schneller arbeitet und der Ram ( 512 MB ) nicht mitkommt und somit der 3400+ unnötig wäre !!!

Trifft das zu ??? weil dann müsste ich wohl umdisponieren !
 
Also wenn ich jetzt aufrüsten würde, würde ich nicht beim Ram sparen.

Bei HL2 oder Farcry beispielsweise ist ein DEUTLICHER Unterschied zwischen 512 und 1024 MB zu spüren.

Ich würde mir nen 3200er Winni holen und das gesparte Geld in genügend Ram investieren. Aber aufpassen, daß der Speicher gut mit dem Board harmoniert ----> Google

MFG

Nix
 

B3RLIN.RoX

Ex Burger-Ping Admins
Hab mir n 3000 winnchie gekauft und der läuft perfekt. Hab den mit 1024 mb DDR400 (wichtig, unbedingt auf DDR400 achten) übertaktet. Die CPU rechnet jetzt als 3500+ (2200 Referenztakt, standard: 1800). Also super zum übertakten geeignet.

Zum Ram:

Hier würd ich nicht mehr als 1024 nehmen. Das reicht aus. Auch auf DDR400 achten, da es sonst zu Leistungseinbußungen kommt.

Wohl gemerkt, mein übertaktetes System läuft bei voller Belastung (2h Prime95, 2h 3DMark05) auf 39°C. Lüfter hab ich den hier genommen:

http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=HHLG04&
 

Anhänge

  • Uebertaktet.jpg
    Uebertaktet.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 231

.abs*

New Member
so habe dann mal was mit meinem brzder besprochen und mit nen neus setup zusammen gestellt........ jetzt muss ich nur noch auf das gehalt warten und dann komme ich endlich mal von meiner schrottkiste runter !

ich poste bei zeiten mal das endgültige system !!!

dake für die hilfe !
 

B3RLIN.RoX

Ex Burger-Ping Admins
Poste am besten dein System nochmal. Würde dir kein 3400+ empfehlen. Greif lieber zum Winchestern Kern auf Sockel 939.
 

-$T3F4N-

New Member

Anhänge

  • amd.jpg
    amd.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 154

[LL]Champ

Ex Burger-Ping Admins
Also das wichtigste ist, dass Mainboard, CPU und RAM gut zusammen arbeiten!

Warum? Die Daten werden von der CPU mit einer gewissen Taktfrequenz (Durchsatzrate) über das Mainboard zum RAM gescheffelt.
Dabei gehen die Daten auf dem Board durch die sog. Northbridge, ein grosser mit blossem Auge sehbarer Chip (*g*). Die Leitung zw. CPU und NB nennt man Systembus (zB 533MHz). Die Northbridge sollte logischerweise die von der CPU kommenden Daten auch schnell genug an den RAM weitergeben, dieser wiederum schnell genug aufnehmen können.

Das bedeutet, mal genau auf die Taktraten der Bestandteile und des Boards gucken, bevor man mal eben nach MB-Grössen und dem geringem Preis guckt...

mehr Infos?
www.hardwaregrundlagen.de sollte für Laien ausreichen...
 

B3RLIN.RoX

Ex Burger-Ping Admins
Nun gut, wenn war schon dabei sind :p

Wie hängen die verschiedenen Taktfrequenzen beim Athlon 64 zusammen?
Es gibt vier relevante Frequenzen, die direkt mit dem Prozessor zusammenhängen.

1. Der Referenztakt (oftmals fälschlich als FSB bezeichnet, und manchmal völlig falsch als HT- Link)
Dieses Taktsignal wird vom Mainboard an den Prozessor angelegt. Es überträgt keinerlei Daten und hat standardmäßig eine Frequenz von 200 MHz.

2. Der Kerntakt
Dies ist der Takt mit dem der Prozessor seine Berechnungen anstellt. Er wird über einen Multiplikator aus dem Referenztakt ermittelt. Bei einem 3200+ Newcastle wäre der Multiplikator 11, sodass der Prozessor mit 2200MHz Kerntakt läuft. Der Multiplikator des Athlon 64 ist nach oben nicht veränderbar (gelockt). Allerdings kann er im laufenden Betrieb gesenkt werden, das nennt man dann Cool'n'Quiet .

3. Der Hypertransport-Link (HT-Link)
Der HT- Link stellt die Datenverbindung zum Chipsatz dar. Hypertransport ist eine Punkt zu Punkt Verbindung die mit bis zu 1000MHz physikalisch (z.Z. vieleicht kommt da noch was) betrieben wird und eine beliebige Breite haben kann. Der Athlon 64 hat einen 16 Bit breiten HT-Link, der bei den So 754 CPUs standardmäßig mit maximal 800MHz bei den So 939 CPUs mit maximal 1000MHz getaktet ist. Der Nforce 3 150 kann den HT sogar nur mit 600 MHz betreiben. Die Frequenz des HT wird im Prozessor ebenfalls über einen Multiplikator aus dem Referenztakt ermittelt. In vielen BIOS's wird allerdings direkt die Frequenz eingestellt.

4. Das Speicherinterface
Eines der wichtigsten Features des Athlon 64 ist das, in den Prozessor integrierte Speicherinterface. Der Athlon kann DDR SDRAM der Standards PC1600 (DDR200), PC2100 (DDR266), PC2700 (DDR333) und PC3200 (DDR400) betreiben. Die nötige Taktfrequenz von 100MHz, 133 MHz, 166 MHz oder 200 MHz für den Speicher wird aus dem Kerntakt des Prozessors über einen Teiler ermittelt. Das führt dazu, daß die Frequenzen in den "krumen" Betriebsmodi 133MHz und 166MHz nicht ganz genau stimmen. Wir errinern uns, der Kerntakt wird über den Referenztakt mittels Multiplikator ermittelt.

Die einzige Möglichkeit einen Athlon 64 zu übertakten ist der Referenztakt. wie die anderen Frequenzen damit zusammenhängen sollte ja geklärt sein.

Und zum Speichertakt das noch hinterher:

Nehmen wir als Beispiel einen So754 Newcastle 3200+.
Der läuft ja bekantlich mit einer Kernfrequenz von 2200MHz. Nutzt man nun PC3200 (DDR400) benötigt man bekanntlich einen physikalischen Speichertakt von 200MHz, d.h. einen Teiler von 2200MHz (Kerntakt) / 200MHz (Speichertakt) = 11.
Nutzt man nun PC 2700 (DDR333) benötigt man einen physikalischen Takt von 166 MHz. Unsere Rechnung ergibt nun 2200 MHz / 166 MHz = 13,253.
Nanu, ein Teiler mit drei Stellen hinter dem Komma?
Das ist natürlich völliger Blödsin!
Erstens ist es mit E-Technischen Mitteln sehr aufwändig einen solchen Teiler zu erstellen und zweitens würden die Daten des Speichers ja ständig zwischen zwei CPU Takten einlaufen und müßten gepuffert werden, was wiederum Latenzen mit sich brächte, was wiederum einen großen Vorteil des integrierten Speicherinterfaces zunichte machen würde.
Also wird ein Ganzzahliger Teiler gewählt. Und da man den Speicher ja nicht übertakten will, wird auf die nächste ganze Zahl aufgerundet in diesem Fall also 14. Das bedeutet wiederum, dass der Speicher "nur" mit 2200 MHz (Kerntakt) / 14 (Teiler) = 157.143 MHz betrieben wird.

Wie sieht es nun aus, wenn ich den Prozessor über den Referenztakt übertakte?
Nehmen wir an, ich erhöhe den Referenztakt auf 250 MHz (Liebe Kinder, bitte nicht zu Hause machen, außer ihr wisst was ihr tut!).
Damit erhalte ich eine Kernfrequenz von 250MHz (Refernztakt) * 11 (Multiplikator des 3200+ Newcastle) = 2750 MHz.
Wenn nun manuell als Speichereinstellung PC2700 (DDR333) gewählt ist, ergibt sich ein Speichertakt von 2750MHz / 14 = 196,429 MHz, der Prozessor "glaubt" ja immer noch, der Referenztekt liefe auf 200 MHz.
Würde man also bei dieser Übertaktungsvariante PC3200 (DDR400) nutzen, liefe der Speicher innerhalb seiner Spezifikationen.
Natürlich müßte man evtl. den Multi des HT-Links anpassen um diesen nicht zu übertakten, aber das führt jetzt zu weit.
Ach, ja alle Rechnungen beziehen sich auf einen So754 3200+ Newcastle und sehen bei anderen Prozessoren evtl. anders aus.
 
By the way,

die 2 GHZ Variante hat den Newcastle-Kern mit 512 KB L2-Cache, der 1,8 GHZ ist der Clawhammer-Core mit 1024 KB Cache. Gleiche Bezeichnung, verschiedene Steppings. Der Newcastle läßt sich normalerweise besser übertakten.
 

[LL]Champ

Ex Burger-Ping Admins
jojo, trotzdem hilfts alles net, wenn man noch nen mainboard von bspw. 2002 hat und neue CPU und neuen RAM kaufen will...
 

B3RLIN.RoX

Ex Burger-Ping Admins
Achte dabei auf gute innen Be- & Entlüftung. Das spielt eine größere Rolle, als man annehmen mag.
Besonders bei den neuen Systemen.
 

.abs*

New Member
jo ! hab genug kühler und lüfter !!! teils auch ganz leise aber darauf lege ich eher net den wert das die so supper leise sind ! solange die kühlen reicht es ich lasse den pc ja nie über nacht an !
 

[LL]Champ

Ex Burger-Ping Admins
Berlin, scheint mir so, als ob du ein kleiner Bastler bist.

Frei nach dem motto: je bunter, heller und lauter das Dingen werkelt desto besser...nich wahr? ^^
 

B3RLIN.RoX

Ex Burger-Ping Admins
Naja, lauter vielleicht nicht grad. Werd mir bald `nen neuen LüfterRegler holen und dann erstmal alles auf minimum stellen. Mal schau`n, wie dann die Temps. sind.

Da ich eh immer aufrüste, so alle 2-5 Monate, bleiben hier alte Sachen wir Mobo, Graka, Ram, CPU Kühler und so weiter übrig und daraus bau ich dann immer noch `n PC zusammen - und noch einen und noch einen. Wie ich das halt Zeitlich schaffe.

Da die alten System nicht so gute Temps brauchen, laufen die momentan am leisesten. Aber spätestens mit der LüfterKontrolle regel ich das wieder hin.


btw:

.abs, wie schauts nu mit deinem System aus ?
 

.abs*

New Member
btw:

.abs, wie schauts nu mit deinem System aus ?


ja ruhig blut mein freund ! erstmal muss die knete aufs konto kommen ! dann kann ich erst GENAU planen es bringt ja nix wenn ich nur was vorläufiges sage ! abe rich werde meine ENDGÜLTIGES System schon posten ! hoffe es dauert net mehr allzu lange .....
 

[LL]Champ

Ex Burger-Ping Admins
@ Berlin.

Mit 13 jahren...wie kann man da alle 2 Monate seinen PC aufrüsten mit MBs, Grakas, RAM,... reiche Eltern? Millionär? Verwöhnt? Viel zu spendable Eltern? ... Schwindel?

Und komm mir bitte nicht mit 500Euro Taschengeld im Monat oder sowas...
 

mexikaner

New Member
frag ich mich auch champ - ich habe schon letztens mit mir selber gekämpft als ich für ne grafikkarte (meine 1. - geforce 2) knapp 25e ausgeben musste.
das war schon hart - und das mein ich ernst ...
 
Oben