#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

VERZWEIFLUNG!! Abitur Fächer

secondZero

New Member
Hiho!

Habe ein Problem...
bis übermorgen muss ich die fächer für mein abitur (für 12. und 13. klasse) wählen...

ich bin jetzt nicht besonders schlecht in der schule, aber ich habe einfach keinen plan, wie die einzelnen fächer in den nächsten 2 jahren sein werden. also was die themen sind, ob es schwer ist, ob es einfach ganz anders ist als bisher....

wäre nice wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet ;)

ich muss 5 prüfungsfächer wählen. es sind aber nur bestimmte kombis möglich.
gesetzt sind für mich schonmal die fächer mathe und deutsch. Mit mathe ist aber physik fest gekoppelt...^^

schwanke jetz zwischen verschiedenen fächern....
u.a.:
-politik
-bio
-chemie
-englisch
-geschichte

wie gesagt... erzählt mal ein bisschen von euren erfahrungen mit den fächern aus den jahrgängen 12 und 13...

thx! :daumenhoch:
 

der_bachelor

New Member
Liegt immer auch an den Lehrern die man bekommt.
Ich weiss von Freunden die Bio im Abi hatten, dass es wirklich sehr schwer wird (Genetik & Co).
Ich selbst hatte Politik und Deutsch. Kann ich eigentlich auch beides empfehlen.
Ansonsten kann man da schlecht Tipps geben :)
 

tankstelle

New Member
Original von secondZero
Hiho!

Habe ein Problem...
bis übermorgen muss ich die fächer für mein abitur (für 12. und 13. klasse) wählen...

ich bin jetzt nicht besonders schlecht in der schule, aber ich habe einfach keinen plan, wie die einzelnen fächer in den nächsten 2 jahren sein werden. also was die themen sind, ob es schwer ist, ob es einfach ganz anders ist als bisher....

wäre nice wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet ;)

ich muss 5 prüfungsfächer wählen. es sind aber nur bestimmte kombis möglich.
gesetzt sind für mich schonmal die fächer mathe und deutsch. Mit mathe ist aber physik fest gekoppelt...^^

schwanke jetz zwischen verschiedenen fächern....
u.a.:
-politik
-bio
-chemie
-englisch
-geschichte

wie gesagt... erzählt mal ein bisschen von euren erfahrungen mit den fächern aus den jahrgängen 12 und 13...

thx! :daumenhoch:


also ich würde, soweit möglich schon schaun, welche Lehrer die Kurse übernehmen, ob sie generell als streng, langweilig, fair/unfair etc gelten. Dabei würde ich aber die Einzeaussagen von Mitschülern nicht überbewerten. Wenn du schon Lehrer kennst und gute Erfahrungen gemacht hast, ist das schon mal ein guter Grund dafür.

Überlege für dich, ob du generell eher naturwissenschaftliche oder sprachliche Fähigkeiten hast. Sprachlich kannst du dann in Ge, Pol u nd v.a. Englisch gut punkten. Naturwissenschaftliches Arbeiten und Denken ist nicht jedermanns Sache...

Je kleiner der Kurs, desto eher wird der Lehrer die Noten anheben, das war meine Erfahrung. Ich hatte ja noch andere Voraussetzungen las du aber ich kam mit Chemie einigermaßen gut hin. Wenn ihr weniger LEute seid, kann ein Lehrer auch besser auf eure LErnvoraussetzungen eingehen, als wenn ihr eine sehr große Gruppe seid.

Politik und GEschichte ist zwar Geschwafel, aber wenn du ein wenig interessiert bist, kannst du da deine Vorteile ausspielen. Wir mussten in den Halbjahren entweder einen Aufsatz schreiben oder ein Referat halten. Da kannst du dann deine Interessen gut einspielen

Chemie und Bio tun sich ja nicht viel im Abitur, aber wenn du gerne experimentierst und ein wenig lernbereit bist, sehe ich da auch Vorteile.

Englisch find ich selber super und sehr wichtig.

Überlege dir selber noch, wohin du später möchtest (Uni, Ausbildung, Hartz4) und setze ggfs. da auch Schwerpunkte.


toi toi toi bei der Fächerwahl-- !!! :winkewinke:
 

alexHB

New Member
also
ich hatte als LKs physik und politik und als prüfungsfächer englisch (schr) und kunst (mündl).

physik: kann ich nur von abraten!!! naturwissenschaften sind wirklich nur was für leute, die sich wirklich dafür interessieren und bock haben, SEHR VIEL zeit zu investieren (hab ich nich gemacht, das war mein fehler ;) )

politik: sehr empfehlenswertes fach! ich fands sehr gut (was auch am lehrer lag -> alt 68er mit teilweise kuriosen stories) und es hat mein weiteres interesse für den gegenstand politik geweckt. is aber sicherlich eines der fächer, die stark vom lehrer abhängig sind -> tanke

englisch: wenn dir englisch spaß macht, nehm es! hatten bei uns im jahrgang bestimmt 3/4 der leute als LK oder als ein weiteres prüfungsfach (wie ich).

kunst: nie wieder!!! ;)


alles in allem muss ich nochmal das von tanke bestätigen:
guck -falls möglich- welche lehrer in etwa welche kurse übernehmen!!! damit hat man teilweise echte glückstreffer!


ansonsten würde ich auch deutsch empfehlen, was ich als nich so extrem schwer (wie etwa eine naturwissenschaft, von denen ich generell abrate) einschätze.


ich hoffe, du triffst eine gute wahl mit deinen fächern!
poste doch mal, welche du letzten endes genommen hast! :)
 

-$T3F4N-

New Member
wo kommstn her (also bundesland)?

also ich hab LK's mathe, physik un englisch (hier in rlp wählt man 3 un stuft nach 12 einen ab)

englisch is aber auch viel literatur, usw (also shakespear lesen usw, teilweise sehr schwer zu lesen ;) )
 

alexHB

New Member
Original von -$T3F4N-
wo kommstn her (also bundesland)?

also ich hab LK's mathe, physik un englisch (hier in rlp wählt man 3 un stuft nach 12 einen ab)

englisch is aber auch viel literatur, usw (also shakespear lesen usw, teilweise sehr schwer zu lesen ;) )


dennoch kann man sich diese immer auf deutsch besorgen ;)
und ma/phy als lks??? selbstmord!!!!
 

secondZero

New Member
niedersachsen :D hannover^^

btw.: will evtl mathe/physik als LKs nehmen^^

also mathe is bei mir eh sicher... mein bestes fach...

aber ich kann Mathe nur als "LK" nehmen wenn ich physik als zweiten nehme...

werde dann als p3 wohl politik-wirtschaft nehmen. p4 deutsch. p5 weiß ich nocht nicht. is ja mündlich. evtl englisch oder chemie.

aber nachdem physik hier so niedergemacht wird, bekomme ich langsam bedenken^^

die andere möglichkeit, die in frage kommt wäre:
deutsch p1
englisch p2
mathe p3
chemie p4
politik p5

is auch ganz gut, aber mathe will ich einfach als p1 oder p2 (also LK)

naja... bald muss ich mich entscheiden...


bitte postet weiter eure erfahrungen!! :)
Vielleicht könnt ihr auch sagen, was zum beispiel in physik thema sein könnte oder ob sich manche fächer in 12 und 13 stark verändern
 

Havana

New Member
vllt wurde es schon erwähnt, aber ich hab kein bock alles durchzulesen.
ich find den thread hier einfach nur sinnlos. (is natürlich nichts gegen dich oder so) aber was bringen dir erfahrungsberichte von anderen usern hier. da spielen zu viele faktoren rein. zb deine bisherigen noten, die lehrer, die du in den lks kriegen wirst und halt auch einfach deine wünsche. fang nich damit an irendeinen lk zu wählen, weil hier einige meinten, der sei bei ihnen geil gewesen... auch wenn du bis zur ersten klausur noch wechseln kannst.

lange rede kurzer sinn.... entscheide das für dich alleine. davon halte ich mehr.
 

secondZero

New Member
ja das is mir schon klar.

trotzdem interessieren mich auch die meinungen und tipps anderer. (wie deiner zum beispiel ;) )
 

Havana

New Member
ihr habt da irgendwie n anderes system.... ich weiß nich, soll das das zentralabi sein? ich bin der letzte jahrgang, der noch das alte macht :p

Als LKs hab ich erdkunde und bio.
erdkunde is so naja, aber wirklich schwer is das nich. is halt ne reine lernsache.
bio is derbe sutsche bei uns. wir sind nur 6 piepels im kurs. das is derbe locker da und der lehrer hats drauf.

p3 (schriftlich) hab ich halt spanisch und p4 (mündlich) mathe. dazu gibts aber nichts weiter zu sagen.
 

alexHB

New Member
also ich erinnere mich nich mehr an alles, was wir im phy lk gemacht haben.. aber soviel sei gesagt:

wenn du in mathe fit bist (du sagst ya, es sei den bestes fach), hast du schon mal nen riesengroßen vorteil! es wird alles schneller verständlich sein für dich, weil (zumindest bei uns) vieles auf der herleitung von formeln beruht/e ..
ich hab mein abi auch in niedersachsen gemacht, aber damals war unser system auch noch anders, als es jetzt bei dir is (siehe oben: 2lks, 2p-fächer).

was ich dir sagen will: physik is -wie bereits gesagt- typsache! wenn du mathematische vorgänge schnell erkennen und verstehen kannst, hast du sicherlich mehr möglichkeiten im phy lk als meiner einer es damals hatte!
 

ClearEyetemAA55

New Member
English mündlich? eher nich so toll. Gibt das Prob das manche lehrer English-English ören wollen und andere Amerikanisch-Englisch. Literatur in Englisch ist eher locker. daher würde ich dir empfehlen das als schriftliches zusatzfach zu nehmen.

Physik und Mathe ein muss zusammen? Wie fies ist das denn??? Mathe allein wäre ich ja noch dabei aber Physik dazu? Wozu soll man danach noch seinen Dipl.-Ing machen? man hat doch bis zum Abi sowieso nur noch Logik im Denken^^

Deutsch ist ne Sache die davon abhängt wie sehr du dich dafür interessierst. Extrem viel zu lesen *ätzz
Freundin hat grade ihr Germanistik-Studium fertig gebracht. Ein Glück das sie parallel immer weiter als Beamtin halbtags gearbeitet hat. Job findet man damit nicht. So ist sie aber dadurch zur Amtsrätin befördert worden...

Also das mit dem Studium beziehungsweise berufszielen ist sicher ein wichtiger Aspekt. Unwichtig ist was deine Freunde und die heissen Mädels wählen. Zum Ende des Abitur wächst man sowieso über die Kurse hinweg extrem eng zusammen. Daher kann ich auch nur sagen: Mach das mit dem Abi, ist ne extrem geile Zeit.
 

][D][estruktiv

New Member
Im Nachhinein war die Schulzeit doch genial, langsam verliert man die alten Saufkumpels aus den Augen, Ferien und variable Ferientage trauer ich besonders hinterher.
 

Zymer

New Member
mit germanistik findet man keinen beruf? naja, ich weiß schon, dass es evtl. nicht ganz so leicht ist wie z.B. für nen ingenieur, aber naja, es gibt doch immer noch viele berufe..... außer deutschlehrer, was ich erstmal nicht in betracht ziehen würde....
ich hab evtl. vor, germanistik zu studieren, daher frag ich. :baby:

achja. meine persönliche meinung zu fächern (auch wenn sie bei dir vielleicht gar nicht wählbar sind):

englisch lk -> reines gelaber. kannst du die sprache gut und nimmst gerne an offenbar sinnlosen sich im kreis drehenden diskussionen teil, biste gut da aufgehoben...

deutsch lk -> natürlich die richtige wahl (ganz subjektiv allerdings :D). interpretierst und schreibst du gerne viel, ist das sicher nicht falsch. bis zu den abi-vorbereitungen ist es eigentlich auch nicht viel zu lernen. lesen sollte man schon können und wollen, aber man muss nicht unbedingt jedes buch, das man bespricht, zu ende gelesen haben, um eine gute note zu bekommen (aber das ist natürlich gar nicht vorbildlich!).

3. fach (schriftl.) -> informatik... schreibe morgen vorabi-klausur. ARGH! in der 11 hat's mir noch spaß gemacht, ab der 12 nicht mehr. bin also etwa von 1 auf 4 abgesackt... aber das lag daran, dass ich das interesse verloren hab. wenn du gerne (und am besten auch in deiner freizeit) dinge programmierst, mit denen du eigentlich nichts anfangen kannst, ist informatik in der schule kein problem.

4. fach (mündl.) -> pädagogik. ist bei mir im unterricht nur schwammiges gelaber. dafür wurden in den klausuren immer einige fakten erwartet, was das ganze etwas schwierig gestaltete. nun, jetzt muss ich darin keine klausuren mehr schreiben, aber da ich irgendwie ein wenig die orientierung verloren habe, wo unsere unterrichtsreihe uns derzeit hinführen soll, muss ich sagen, man sollte sich irgendwie am besten auch in seiner freizeit damit beschäftigen und wissen, was der lehrer gerne hört.

das war's von mir. viel glück (und nur davon kann man reden...) bei deiner fächerwahl. ich wünsch dir, dass du das für dich richtige entscheidest.
 

Refune

New Member
bei mir isses auch so, dass ich vor 1er woche wählen musste:

ich ahbe gewählt:

Lks: Englisch; Geschichte
prüfungsfächer: kla, die beiden LKs, dann Bio, Wirtschaft,
ansonsten: musik(beide semester), philosophie ( 1 semester ), religion( 2. semester), wirtschaft ( 1 semseter), Politik ( 1 semester)...

dann kla: Deutsch, Mathe ( is pflicht)
und sport, dass is ja auch pflicht ...


also ... ich kann dir auch immer raten, achte darauf welchen lehtrer du bekommst. denn die sind IMMER sehr entscheidend. also mein tipp, nehm auf jedenfall das, was du kannst und dann das wo nette und gute lehrere sind ;)

zum Thema: physik + mathe ... das ist schwachsinn ... bei mir isses so, dass du aus 2 bereichen 1 LK haben MUSST... der eine block ist mit sprachen und der andere mit naturwissenschaften und Mathe... d.h. wenn du englisch nimmst, fällt Mathe, bzw. physik für dich weg ... wennde mathe nimmst, dann musst du logischerweise keine sprache als LK bzw. prüfungsfach nehmen.
 

-$T3F4N-

New Member
Original von Refune
bei mir isses auch so, dass ich vor 1er woche wählen musste:

ich ahbe gewählt:

Lks: Englisch; Geschichte
prüfungsfächer: kla, die beiden LKs, dann Bio, Wirtschaft,
ansonsten: musik(beide semester), philosophie ( 1 semester ), religion( 2. semester), wirtschaft ( 1 semseter), Politik ( 1 semester)...

dann kla: Deutsch, Mathe ( is pflicht)
und sport, dass is ja auch pflicht ...


also ... ich kann dir auch immer raten, achte darauf welchen lehtrer du bekommst. denn die sind IMMER sehr entscheidend. also mein tipp, nehm auf jedenfall das, was du kannst und dann das wo nette und gute lehrere sind ;)

zum Thema: physik + mathe ... das ist schwachsinn ... bei mir isses so, dass du aus 2 bereichen 1 LK haben MUSST... der eine block ist mit sprachen und der andere mit naturwissenschaften und Mathe... d.h. wenn du englisch nimmst, fällt Mathe, bzw. physik für dich weg ... wennde mathe nimmst, dann musst du logischerweise keine sprache als LK bzw. prüfungsfach nehmen.
nur is das dummerweise in jedem bundesland anders :rolleyes:
ps: du meinst kurse oder? oder habt ihr WiSe un SoSe an eurer schule? das würde ja auch heissen dass ihr keine sommerferien habt (aber das is ja auch von bundesland zu bundesland anders)

übrigens ists bei uns auch so, dass es 3 bereiche gibt (sprachlich-künstlerisch, mathematisch-naturwissenschaftlich, gemeinschaftskunden) un man muss mindestens aus 2 nen lk haben
 

Jaegermeist0r

Administrator
Teammitglied
Ich hatte:
1. Mathe
2. Geschichte
3. Deutsch
4. Sport

Letzres ist glaub ich nicht mehr möglich, aber war ne coole Combo, würde wieder so wählen ^^
 

alexHB

New Member
Original von Jaegermeist0r
Ich hatte:
1. Mathe
2. Geschichte
3. Deutsch
4. Sport

Letzres ist glaub ich nicht mehr möglich, aber war ne coole Combo, würde wieder so wählen ^^


klar kann man sport noch im abi nehmen! zumindest an meiner alten schule! da konnte man sogar sport lk wählen ;)
 

Zymer

New Member
sport lk gab's bei uns wohl auch mal..... vor ein paar jahren....
ich hätte ja gerne mal ein fach als zweiten LK gewählt, von dem ich auch wirklich ahnung habe ... nicht englisch! vor allen dingen lernt man in englisch nix mehr in der oberstufe.. es ist nur noch dummes geschwätze.
 

secondZero

New Member
bei mir gibts auch diese unterschiedlichen bereiche...

sprachlich
2 versch. naturwissenschaftliche
2x musisch-künstlerisch
gesellschaftswissenschaftlich
 
Oben