@ Syn-Tx:
du hast jetzt doch zu viel geschrieben, als dass ich auf alles einzeln eingehen könnte (wollte auch eigentlich jeden moment anfangen zu arbeiten...), aber auf einzelne sachen möchte ich doch gerne bezug nehmen.
zunächst mal bewegst du dich auf sehr dünnen eis, derartig offen in der öffentlichkeit zu reden, zumal du - wie ich im ansatz lesen konnte - offenbar schonmal in konflikt mit dem gesetz geraten bist. war zwar jetzt nicht einschlägig, aber gerade die stgb sachen werden denen immer ein dorn im auge sein. dabei gehts ja ausschließlich um systemfeindliche straftaten. nicht im politischen sinne zwar, aber mal mindestens das lka (wegen btm vermutlich eher bka) hat nen vermerk - die offizielle aktenlage mal ausgeblendet - darüber, dass du nicht gerade ein großer freund der rechtsordnung bist (und dabei die btmsachen mal rausgelassen - sei froh dass du keine knarre rumliegen hattest, das wär
das einzige gewesen, was deine lage noch weiter hätte verschlechtern können, soll heißen du warst mit btm ja auch echt schon gut dabei).
dabei gehts mir jetzt übrigens nicht um meine eigene meinung, sondern darum, dass auch der verfassungsschutz googlen kann und deine aussagen zumindest nicht uninteressant sind. festnehmen können die dich natürlich wegen sowas nicht, aber die sichten ja auch manchmal ganz gerne erstmal das feld. durch beobachtung, was sonst?
jetzt zum thema: das mit deinem großvater find ich höchstbedenklich! ich will nicht sagen dass er in irgendeiner form täter war (will auch noch par jährchen leben
), aber als bundesborsitz der dt. liga hat er sicher auch mit leuten zu tun gehabt, die nicht alle astrein waren, das bleibt in der klientel einfach nicht aus. damit wird dein opa nicht zum täter, ganz klar, aber in gewissen belangen wird er zum mitwisser. es ist nicht unbekannt (und lässt sich auch belegen), dass die meisten naziaufmärsche letztendlich doch aus den parteispitzen besagter parteien heraus organisiert und teilfinanziert (anfahrten, unterkunft, ...) werden. dabei stirbt zwar auch keiner und anderen gesteht man das recht der demonstration auch zu - aber rechte
aufmärsche haben da ein besonderes kaliber, das weiß (hoffentlich) jeder. wers nicht weiß sollte einfach mal einer solchen veranstaltung beiwohnen (möglichst abseits, die kameras laufen ja auch noch mit). also ich zumindest erinner mich noch zu gut, wie '99 (bezeichnenderweise 30.1.) in kiel die innenstadt brannte (autos, mülleimer), geschäfte geplündert wurden, sendewagen und wasserwerfer übernommen wurden und so weiter.
dass die rechten parteien auch
sehr fähige köpfe haben, ist hoffentlich auch jedem klar. ich denke da nur an hrn. rieger zb. der hat als anwalt der rechten szene soweit karriere gemacht, dass er sich eigentlich getrost auf malle zur ruhe setzen kann, macht er aber nicht: der mensch ist "idealist", inzwischen plant er ein paarungsinstitut für arier... ich hab an das post einen sehr interessanten artikel der frankfurter rundschau (der sich damit u.a. befasst) angehängt, den jeder, der sich für die entwicklung rechter tendenzen in der bundesdeutschen bevölkerung interessiert lesen sollte! mehr hab ich dann dazu auch nicht mehr zu sagen, der artikel spiegelt meine meinung und wissensstand diesbezüglich wieder.
ich bin übrigens nicht der ansicht, dass die rechten parteien in den medien diskriminiert werden, sondern eher, dass sie nicht ernst genommen werden und ins lächerliche gezogen. ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob das nicht durchaus auch ein stück gewollt von ihnen ist, da die rechten parteien aus der position des 'unverstandenen außenseiters' heraus mehr mitglieder werben konnten als je zuvor.
deine einstellung in hinblick auf nationalstolz verstehe ich besser. ich hab auch einen nationalstolz und kann dennoch links der spd wählen. wie das geht? ich thematisier in politischen belangen den nationalstolz nicht, weil mir ja nix anderes übrigbleibt - schade eigentlich, ich hab nunmal nationalstolz...naja, nennen wir es statt nationalstolz patriotismus. ich bin ja nicht auf irgendetwas stolz in diesem land, ich habs ja alles nicht selbst gemacht und die die es waren, mit denen bin ich nur sowas von zufällig in verbindung zu bringen (nämlich ausschließlich durch nationalität, wie 80 mio. andere - um das als persönliche verbindung zu sehen bin ich zu sehr individualist). aber ich habe durchaus auch interesse daran, dass mein
heimatland ein land ist in dem ich und andere sich wohlfühlen können. und ich habe auch eine gewisse bereitschaft dafür selbst etwas zu tun. daher patriotismus gegenüber meinen
heimatland.
zu guter letzt: die terroristen.
natürlich gibts die hier! wo kamen mohammed attar (schreibweise?) und co. denn her? die haben nur (zur zeit noch) kein interesse daran uns an den karren zu pissen. wir sind ja deren heimat
. solang die bei uns halbwegs ungestört unterkommen, wird sich da auch nichts dran ändern. wenn die brd irgendwann anfängt amerikanische maßstäbe bei der suche nach terrors anzulegen, dann wird hier ziemlich schnell einiges los sein. wobei, nach london - wer weiß... vielleicht ists eh bald soweit, ich behalte den messeturm lieber mal auge... spaß beiseite, es gibt allein in süddeutschland 4 bekannte, konspirative terrorzellen, mit bestehendem netzwerk.
die leute, die anfangen nach senfgranaten zu buddeln, kommen aus einer ganz anderen richtung.
uiuiui, das war schon wieder einiges - damit erstmal an die arbeit, gruß,
sondersonde
EDIT: jetzt hab ich den artikel ganz vergessen, hier ist er: