sondersonde
New Member
ok syn, hab mir dann doch fix die zeit genommen das erste echt lange post durchzulesen und finde dein vorgeschlagenes informationsverfahren für wähler echt gut. das wäre vermutlich die einzige möglichkeit sich zunächst parteiunabhängig über grundsätze zu informieren und vor allem auch sich in seiner eigenen meinung überhaupt erstmal einordnen zu können. ich denke nämlich auch das ist oft ein problem: viele leute wählen seit 30 jahren XXY, evtl. war das schon bei papa und mama so und da übernimmt man dann einfach aus gewohnheit und gemütlichkeit die meinung. "eigentlich kann ich damit ja auch identifizieren..." aber wenns um einzelfallfragen geht, haben viele einfach keine meinung, weil gerade das evtl. grade in der "eigenen" partei nunmal grundsätzlich schon entschieden ist - warum also drüber nachdenken, häh?
auch in bezug auf die blockadehaltung kann ich dir nur recht geben. es ist vielleicht nicht persönliches ego, was dahinter steckt - sondern meiner meinung nach in erster linie diskreditierung der regierung - aber auf jeden fall ist es zum einen wenig demokratisch, weil die opposition nunmal einfach nicht regierend gewählter volksvertreter ist und zum anderen ist es die absolute aufschwungsbremse. wir werden da verarscht, merkt ihr das? alle heulen sich beim bürger aus "ihr müsst mehr konsumieren", "wir müssen jetzt alle den gürtel enger schnallen" und was weiß ich (ihr kennts ja selbst) - und zwar von allen seiten! wenn sich im prinzip alle einig sind, warum kann dann bitte keine konsensfähige einigung entstehen, die vielleicht sogar ausnahmsweise konstruktiv mal was bringt? pure verarsche von (fast) allen seiten und zwar zum reinen selbstzweck der parteien. "bürger? was ist das?"
die brecht zitate hab ich (schnade über mein haupt) noch nicht gelesen, aber direkt das erste kam mir bekannt vor, ich meine das schonmal gelesen zu haben (lang lang ists her...). brecht war ein kluger man, definitiv! ich mag brecht auch persönlich sehr gerne, zumal ich auch selbst schon brecht mitinszeniert habe, aber syn, du weißt hoffentlich, dass brecht der kommunist vor dem herren war?
hmm ich wollt eigentlich noch bissi zu sagen, aber keine zeit. - evtl. später.
auch in bezug auf die blockadehaltung kann ich dir nur recht geben. es ist vielleicht nicht persönliches ego, was dahinter steckt - sondern meiner meinung nach in erster linie diskreditierung der regierung - aber auf jeden fall ist es zum einen wenig demokratisch, weil die opposition nunmal einfach nicht regierend gewählter volksvertreter ist und zum anderen ist es die absolute aufschwungsbremse. wir werden da verarscht, merkt ihr das? alle heulen sich beim bürger aus "ihr müsst mehr konsumieren", "wir müssen jetzt alle den gürtel enger schnallen" und was weiß ich (ihr kennts ja selbst) - und zwar von allen seiten! wenn sich im prinzip alle einig sind, warum kann dann bitte keine konsensfähige einigung entstehen, die vielleicht sogar ausnahmsweise konstruktiv mal was bringt? pure verarsche von (fast) allen seiten und zwar zum reinen selbstzweck der parteien. "bürger? was ist das?"
die brecht zitate hab ich (schnade über mein haupt) noch nicht gelesen, aber direkt das erste kam mir bekannt vor, ich meine das schonmal gelesen zu haben (lang lang ists her...). brecht war ein kluger man, definitiv! ich mag brecht auch persönlich sehr gerne, zumal ich auch selbst schon brecht mitinszeniert habe, aber syn, du weißt hoffentlich, dass brecht der kommunist vor dem herren war?
spricht irgendwie nicht dafür. oder meinst du damit den bisher praktizierten "kommunismus"? dann möchte ich sagen, dass ich mich dagegen streube, die bisherigen formen als kommunismus anzusehen. das ist allenfalls eine deliberalisierte form des sozialismus (und damit tu ich mich schon schwer). der kommunismus in "reinform" nach marx (und wie auch brecht es sieht) ist meiner meinung nach vergleichbar mit der demokratie. ein theoretisch perfektes (das ist wörtlich gemeint!) gesellschaftssystem, was in seiner reinform - und nur die macht es perfekt - allerdings nicht praktikabel ist. die demokratie hat sich deshalb durchgesetzt, weil sie noch eher mit variationen auskommt, als der kommunismus.original von Syn-Tx
"ZENSUR" (s.Kommunismuss,Diktatur)
hmm ich wollt eigentlich noch bissi zu sagen, aber keine zeit. - evtl. später.
sondersonde