eser127
New Member
Hi,
auf einigen Servern ist die Gesamtsituation aufgrund von massivem Winner-Team-Joining nicht mehr zu ertragen.
Wie stark es z.Z. die 1.6er betrifft, kann ich nicht beurteilen. Unertraeglich ist es aber inzwischen haeufig auf den Source-Servern, beispielsweise Iceworld.
Eine Zeit lang hat es so mancher Spieler "nur ganz verdeckt" gemacht, nach dem Motto "ich spiele immer als T", oder aehnliches. Bezeichnenderweise ziehen sich auch oder vor allem die in den Statistiken aeusserst gut platzierten Spieler zu dem Siegerteam hingezogen.
Soweit ich weiss, gibt es hier diesbezgl. keine niedergeschriebenen Regeln. Selbst wenn: "Beweise" zu sammeln, ist absolut sinnlos. Screenshots sind nur Aussagekraeftig, wenn sie ueber einen gewissen Zeitraum angefertigt wurden. Fuer diese Problematik gar Demos anzufertigen, ist ebenfalls indiskutabel. Wenn man damit erstmal anfaengt, kommt man gar nicht mehr zum daddeln - mal ganz abgesehen von der entstehenden Datenflut und dem erhoehten Admistrationsaufwand. Desweiteren stellt sich dann die Frage, wo die Grenzen liegen. Irgendwann ist die Schwelle so niedrig, dass es hier dutzende Beschwerden am Tag gibt, weil ein Spieler mal nach dem connecten nicht Auto-Assign gemacht hat und dann im WT gelandet ist, oder mal fuer eine Runde - von mir aus auch vorsaetzlich - in das WT ging. Man kennt das ja, ihr wisst was ich meine - um es anhand von Beschwerden wegen Beleidigungen zu eroertern: Es dauert ja nicht mehr lange bis die Leute sich hier beschweren, weil sie mal als Fettsack oder Nasenbohrer "beschimpft" wurden.
Es geht also, um es weiter einzukreisen, um das permanente, unnachgiebige, konsequente WTJ. Ich muss wohl nicht noch darauf eingehen, wieso, weshalb und warum das bah-bah ist.
Bei diesem Problem kommt man unweigerlich auf das Thema "Statistiken". Die "Taeter" machen das nicht, weil sie das Siegesgefuehl suchen, nein. Schliesslich geht in die Statistiken auf den Server nicht mit ein, ob ein Team gewonnen hat, woraufhin dann etwaige Punkte auf die Mitglieder heruntergebrochen und zur Berechnung herangezogen werden. Es geht um die niederen Beweggruende der fraggeilen Statistiknutten: Moeglichst viele Kills und das geht am besten im Winnerteam.
Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Spieler sich aendern werden. Unter gewissen Umstaenden ist es sicherlich moeglich, andere Zielgruppen anzusprechen, womit wir dann bei den u.g. Punkten 3 und 4 waeren.
Meiner Ansicht nach gibt es daher nur wenige, wirkungsvolle Mechanismen, um dem entgegenzuwirken:
1. Hoehere Adminpraesenz
2. Restriktivere Serverkonfiguration
3. Aendern der notwendigen Kills, ab denen man geranked wird
4. Abschaffung der Serverstatistiken
Zu 1. Wir wissen natuerlich um die Situation hier, dennoch muss das in diesem Zusammenhang natuerlich erwaehnt werden
Zu 2. Wuerde evtl. sogar ein anderes Plugin erforderlich machen
Punkt 3. und 4. sind somit freilich am einfachsten durchfuehrbar.
Was denkt ihr, kann dagegen unternommen werden?
Sollte man ueberhaupt etwas unternehmen?
Ist es euch egal?
Macht ihr selbst WTJ?
Seid ihr ueberhaupt davon betroffen?
Sonst irgend 'n Kommentar dazu?
Es waere schoen, wenn ihr euren Senf dazu abgebt, inkl. der Administration natuerlich.
Ich moechte noch anmerken, dass es sich hierbei nicht um Kritik an BP oder aehnliches handeln soll. Das ist ein ganz allgemeines Problem, dem nunmal jeder Serverbetreiber anders begegnet. Ich hoffe einfach, dass wir ohne groessere Abdriftungen, die man in fast jedem Thread findet, sachlich darueber diskutieren koennen. Wunderbar waere natuerlich, wenn etwas konstruktives dabei herauskommt.
auf einigen Servern ist die Gesamtsituation aufgrund von massivem Winner-Team-Joining nicht mehr zu ertragen.
Wie stark es z.Z. die 1.6er betrifft, kann ich nicht beurteilen. Unertraeglich ist es aber inzwischen haeufig auf den Source-Servern, beispielsweise Iceworld.
Eine Zeit lang hat es so mancher Spieler "nur ganz verdeckt" gemacht, nach dem Motto "ich spiele immer als T", oder aehnliches. Bezeichnenderweise ziehen sich auch oder vor allem die in den Statistiken aeusserst gut platzierten Spieler zu dem Siegerteam hingezogen.
Soweit ich weiss, gibt es hier diesbezgl. keine niedergeschriebenen Regeln. Selbst wenn: "Beweise" zu sammeln, ist absolut sinnlos. Screenshots sind nur Aussagekraeftig, wenn sie ueber einen gewissen Zeitraum angefertigt wurden. Fuer diese Problematik gar Demos anzufertigen, ist ebenfalls indiskutabel. Wenn man damit erstmal anfaengt, kommt man gar nicht mehr zum daddeln - mal ganz abgesehen von der entstehenden Datenflut und dem erhoehten Admistrationsaufwand. Desweiteren stellt sich dann die Frage, wo die Grenzen liegen. Irgendwann ist die Schwelle so niedrig, dass es hier dutzende Beschwerden am Tag gibt, weil ein Spieler mal nach dem connecten nicht Auto-Assign gemacht hat und dann im WT gelandet ist, oder mal fuer eine Runde - von mir aus auch vorsaetzlich - in das WT ging. Man kennt das ja, ihr wisst was ich meine - um es anhand von Beschwerden wegen Beleidigungen zu eroertern: Es dauert ja nicht mehr lange bis die Leute sich hier beschweren, weil sie mal als Fettsack oder Nasenbohrer "beschimpft" wurden.
Es geht also, um es weiter einzukreisen, um das permanente, unnachgiebige, konsequente WTJ. Ich muss wohl nicht noch darauf eingehen, wieso, weshalb und warum das bah-bah ist.
Bei diesem Problem kommt man unweigerlich auf das Thema "Statistiken". Die "Taeter" machen das nicht, weil sie das Siegesgefuehl suchen, nein. Schliesslich geht in die Statistiken auf den Server nicht mit ein, ob ein Team gewonnen hat, woraufhin dann etwaige Punkte auf die Mitglieder heruntergebrochen und zur Berechnung herangezogen werden. Es geht um die niederen Beweggruende der fraggeilen Statistiknutten: Moeglichst viele Kills und das geht am besten im Winnerteam.
Es ist nicht damit zu rechnen, dass die Spieler sich aendern werden. Unter gewissen Umstaenden ist es sicherlich moeglich, andere Zielgruppen anzusprechen, womit wir dann bei den u.g. Punkten 3 und 4 waeren.
Meiner Ansicht nach gibt es daher nur wenige, wirkungsvolle Mechanismen, um dem entgegenzuwirken:
1. Hoehere Adminpraesenz
2. Restriktivere Serverkonfiguration
3. Aendern der notwendigen Kills, ab denen man geranked wird
4. Abschaffung der Serverstatistiken
Zu 1. Wir wissen natuerlich um die Situation hier, dennoch muss das in diesem Zusammenhang natuerlich erwaehnt werden
Zu 2. Wuerde evtl. sogar ein anderes Plugin erforderlich machen
Punkt 3. und 4. sind somit freilich am einfachsten durchfuehrbar.
Was denkt ihr, kann dagegen unternommen werden?
Sollte man ueberhaupt etwas unternehmen?
Ist es euch egal?
Macht ihr selbst WTJ?
Seid ihr ueberhaupt davon betroffen?
Sonst irgend 'n Kommentar dazu?
Es waere schoen, wenn ihr euren Senf dazu abgebt, inkl. der Administration natuerlich.
Ich moechte noch anmerken, dass es sich hierbei nicht um Kritik an BP oder aehnliches handeln soll. Das ist ein ganz allgemeines Problem, dem nunmal jeder Serverbetreiber anders begegnet. Ich hoffe einfach, dass wir ohne groessere Abdriftungen, die man in fast jedem Thread findet, sachlich darueber diskutieren koennen. Wunderbar waere natuerlich, wenn etwas konstruktives dabei herauskommt.