#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Neue Festplatte: 250GB gesucht

Fuu

Member
hab mir auch ne 200GB S-ATA von Western Digital gekauft. kostete so 95€ und bin rundum zufrieden mit dem Jerät :)

:daumenhoch:
 

-$T3F4N-

New Member
also WD hab ich auch, bin auch voll zufrieden :daumenhoch:
hab aber gehört die sollen oft abrauchen oO
also meine hält noch :)

€: ich würd dir jetz dihier empfehlen, hab sie nirgends billiger gefunden Samsung SP2514N
 

ClearEyetemAA55

New Member
stop. norskit war schon mehrmals bei ct in der kategorie käuferschreck oder wie das da heisst zu finden. firmensitz in norwegen oder so und nur probleme wenns mal nicht ganz ankommt oder gar nicht ankommt...
 

-$T3F4N-

New Member
jo hat bei preistrend meistens nur durchschnittliche bewertung... also würd ich die finger von lassen (abgesehen dass das die gleiche platte is, wie die die gepostet hab... mit dem unterschied das meine 8cent billiger war?!)

warum mehr ausgeben? ;)
 

Korisch

New Member
Die Preise von den Festplatten im Internet werden meistens ohne Mehrwertsteuer angezeigt und Versandkosten musst du auch berechnen...
Du wohnst in Hamburg, große Stadt, hat viele Computerläden mit riesenauswahl, kennst du eigentlich Schiwi? Geh hin, las dich beraten, leg nen Schein auf den Tisch und schon hast du eine 250GB SATA Festplatte auf die du dann mindestens 1 Jahr Garantie hast und im Notfall sie dann ganz locker zurückbringen kannst ohne erst mal zur post zu lkatschen und das richtige Karton auszusuchen.
Das wichtigste dabei ist, die Festplatten bei Schiwi (www.schiwi.de) sind nicht teurer als die, die du dir in den ganzen Online-Shops anguckst.

Das war jetzt keine werbung für Schiwi oder so, es gibt hier in Hamburg viele Läden die genauso gut und günstig sind, mir fällt mommentan nur Schiwi ein, deswegen sag ichs dir.
 

Sumpf

New Member
Ich habe meine Spinpoint bei Atelco im Laden gekauft.
111,- Euronen.
Keine Versand usw.
du hast dann auch den Vorteil einen direkten Ansprechpartner zu haben, wenn es mal Probs gibt.
Schau aber auch bitte ob dein Borad (und Bios) eine 250GB Platte verwalten kann.
Mein Rechner (2,4 Ghz) ist 2 1/2 Jahre alt, und kann leider nur 137 GB verwalten. Zwar nicht weiter tragisch, aber lieber vorher mal schauen.
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins

Backfire!

New Member
was hier noch ned erwähnt wurde, kauf dir am besten eine mit 16mb cache.

hab maxtor, samsung, WD und seagate platten drin (teils s-ata, teils ide).

bin mit allen zufrieden sind bissl mehr als 800gb kapazität insgesamt und über den strom brauchste dir keine gedanken machen strom adapterkabel bzw verteiler kabel dran gemacht schon kanns mehr anschliessen ^^
 

ClearEyetemAA55

New Member
Jede Festplatte hat eine bestimmte Schreibe- und Lesegeschwindigkeit. Diese bemisst sich bei den "modernen" konsumer Festplatten auf um 30-60 und 50-90Mb/Sec. Wie schnell du große Datenmengen verarbeiten kannst hängt zum Einen damit zusammen welchen Cpu, Ram und fälschlicherweise oft unbeachtet welche Northbridge du verwendest. Zum Anderen müssen die Daten, die von den einen bearbeitet werden, auch von anderen, den Festplatten, bereitgestellt werden. Und hier findet sich der Flaschenhals vieler PC-Systeme.

Wie bereits eingangs erwähnt verfügen Langzeitspeicher, also Festplatten, nur über begrenzte up und down Leistung. Diese kann nur in erheblichem Umfang weiter gesteigert werden indem mehrere Festplatten jeweils einen Streifen jeder Datei speichern (sog. stripping im RAID-Verbund). Risiko ist jedoch fällt eine der Platten aus, sind die Daten auf den anderen Platten im Verbund wertlos, es sei den man hat in eine weitere Backupplatte investiert.

Es hilft dir aber nicht wesentlich in Sachen Tempo, wenn dein System auf einer Raid-Platte läuft, aber die Daten auf einer einzelnen weiteren Platte liegen, da diese ja wiederum nur im Bereich von 50-90Mb/Sec die Daten auslesen und bereitstellen kann.

Fazit: Hast du Raid und deien Freunde auf der Lan nicht, geht´s nur etwas schneller solange du dir etwas kopierst, da deine Schreibgeschwindigkeit ja im Raid verbessert wurde.

Wenn du wissen willst wie schnell diene Platte zur Zeit ist lass einfach mal Benchmark von HDtune (Freeware) drüber laufen.

Achso der Cache bestimmt wie gross die einzelnen DAtenpackete sein können die beim Auslesen gebuffert werden können, ähnlich wie beim 10, 20 oder 30 Sekunden Schocksystem von Discmans. Höhere Fehlertoleranz bedeutet logischerweise auch eine !etwas! verbesserte Transferrate.
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
jo ok, aber ich wollte mir eigentlich nur noch ma nen letzten segen hier holen, bevor ich das teil, was ja vielleicht garnicht so geil ist, hole
 

Backfire!

New Member
naja brauchen ned ganz unbedingt aber man hats halt...alle programme und utilities die ich nutze hab ich auf ner seperaten platte als setup liegen. brauch keine cds suchen etc...
hab n paar staffelnl diverser serien aufm rechner die nehmen viel platz weg und meine WD raptor is nur systemplatte wo die meist genutzen programme installiert sind. videobearbeitung braucht auch viel platz da man die daten unkomprimiert aufm rechner hat um die qualität zu steigern. und ich hab noch diverse andere sammlungen/daten aufm rechner die ich hier ned näher erläutern möchte :p
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
Original von King Crash
jo ok, aber ich wollte mir eigentlich nur noch ma nen letzten segen hier holen, bevor ich das teil, was ja vielleicht garnicht so geil ist, hole

ich zitiere mich gerne nochmal selber .... würdet ihr mir zu dieser platte raten ... oder lieber doch ned?
 

der B4sh0r

New Member
LoL mal so ganz nebenbei, der Thread besteht jetzt scho seit Ende Oktober !
Wie lange brauchst denn um Dir ne Platte zu kaufen ??
Es hat hier eh jeder ne andere Meinung, also geh kauf Dir eine und bild Dir halt Deine eigene. Sonst haste nächstes Jahr Weihnachten immer noch keine !!
Ist ja gut das man sich hier einige Meinungen holen möchte aber dafür dann ma locker 2 Monate zu warten ??
Und wenn Dein Papa doch in so nem Computer Laden arbeitet müßte er doch am meisten Plan von der Geschichte haben. Außerdem kannste se ja wieder bei ihm umtauschen wenn se nix bringt !

Nur mal so am Rande ^^
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
er arbeitet da nicht, sondern da in der nähe.
naja gut, hab in der zwischenzeit erst das geld für die HD aufgetrieben (weihnachten und treppe putzen ^^) und deswegen frage ich jetzt nochmal nach ;)
Ging mir eigentlich auch nur darum, dass man vielleicht zum spielen einige Leistungsmerkmale beachten sollte, aber ok hol sie mir dann demnächst mal!
 

ClearEyetemAA55

New Member
Also, King Spam

hier haben dir doch einige gesagt du sollst dir ne Samsung oder eben Western Digital holen.

Maxtor ist billig, hat aber wenig mit Leistungsmerkmalen zum Spielen, wie du sie neben der Speicherkapazität suchst, zu tun.

Ansonsten kann dir hier glaub keiner mehr helfen wenn du aus 30 posts nichtmehr die Info rauslesen kannst die dir die Leute versucht haben zur Verfügung zu stellen.

Viel Glück und Freude mit DEINER Entscheidung

cleary
 
Oben