#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Refunes goes to China !!!

Refune

New Member
Ich hatte es ja schon im Urlaubs-thread erzählt, dass ich nach Shanghai fliege.
Mein Flug geht morgen um 11.30 Uhr. Dann werde ich mich 2 Monate in Shanghai aufhalten.

Ich bin dort anlässig eines Praktikums bei Siemens Shanghai.
Ich werde im Bereich Marketing und Sales arbeiten.

Naja, ist ja auch nebensächlich, was ich eigentlich sagen wolte is, dass
ich mich hier im Forum nicht mehr so oft blocken lassen kann.
Trotzdem wollte ich mal hin und wieder ein paar Bilder uploaden und euch eventuell berichten, was ich so erlebt habe. ( wenns jemanden interessiert )

Naja, ich wünsche euch allen noch viel spaß in Deutschland.
Den Hamburgern unter uns wünsche ich 2 letzte Wochen schule ( nur noch 10 Schultage :D ), naja, allen anderen wünsche ich natürlich viel spaß auf der Arbeit, Rentenzeit, ARbeitslosenzeit, oder was auch immer ihr macht o_O

Also, in dem Sinne ...


macht es jut ...


Refune
 

.abs*

New Member
Viel Spaß und komm uns heile wieder.
Hatte auch grade 2 Wochen net Monate Praktikum aber habe das schön auf heimischem Boden bei ner Kanzlei gemacht

Also man sieht sich... und schnapp dir nen paar nette Asiatinnen.
 

slider@fun

New Member
Original von .abs*
Viel Spaß und komm uns heile wieder.
Hatte auch grade 2 Wochen net Monate Praktikum aber habe das schön auf heimischem Boden bei ner Kanzlei gemacht

Also man sieht sich... und schnapp dir nen paar nette Asiatinnen.

damit er auch gleich infiziert ist :craylol: :rolleyes:[
 

][D][estruktiv

New Member
In China essen sie Hunde.


Pass auf dich auf, geniess die Zeit und nimm soviel wie es nur geht an Erfahrung mit. Viel Spass, vllt. kannst du die Chinesen ja dort doch überzeugen unseren Transrapid zu nehmen, in der richtigen Abteilung sitzt du ja ;)
 

King Crash

Ex Burger-Ping Admins
joa dann mal viel spaß .. in 2 monaten wirste es dann schwer haben, überhaupt einen slot auf dem assault upc zu kriegen :D
 

Refune

New Member
jo. danke für die ganzen netten antworten :)
kla komme ich heile wieder ... ma schaun, denke ain paar nette aisiatinnen werden schon drin sein. Immerhin stehen die auf Blonde und blau-äugige ( was ich bin ) 8o

Naja, das mitm UPC wäre schön, weil momentan war ja nie sooo richtig viel los.
Also weiter so, dann wid das was mitm Upc...

In China essen sie Hunde:

Nicht nur dass, dort esen sie alles was in irgend einer Weise was mitm nem tier verwand is. Beispiel: Sie nehmen einen Fisch, schmeissen dass Fleisch weg und essen nur Haut und Kopf.... pervers.

Naja, nachher gehts los .... bin derbst aufgerergt .... ui ui ui ui ....
aber ich werds überleben ...

also, machts gut junx und mädels ...


Refune
 

eser127

New Member
Hey das ist ja cool. Viel Spass! :daumenhoch:
Ein guter Nachbar war vor kurzem 6 Wochen dort und hat echt Augen gemacht. Hat ca. 2000 Fotos mitgebracht und war erstaunt, wie es da so aussieht.

Der hat sich von dort 3 Rolex mitgebracht. Echte faelschungen, nur ca. umgerechnet 10 EUR/Stueck. Die muessen auch nur alle 2 Tage neu justiert werden. Sonst sind die aber echt gut :D
 

Refune

New Member
HI ihr,

bin in meinem Apartment angekommen, das ding ist echt geil, habe hier ISDN anschluss ( flat), schneller gehts nicht in shanghai, das heisst das inet ist hier nicht wirklich nfortgeschriten.

Naja, wie eser schon sagte, das ist hier alles echt erstaunlich ...
alleine die menschenmassen ... man fragt sich echt wo die alle herkommen, bzw. wohnen....

und der strassen-verkehr, das ist eien einzige zumutung ... das reinste chaos.
die wechselsn ale paar minuten/ sekunden den fahstreifen, blinken dabei nicht, drengeln ab, fahren dicht auf, ueberhohlen von rechts wie von links.
Ueberall fahrradfahrer und MOfas, die dich wenn du nicht aufpasst umfahren ( auch auf dem fussgaengerweg), die hiupen nur und fahren trotzdem weiter, wenn die dich erwischen, dann ist das eben so.

Fahren auch bei rot wenn sie abbiegen, scheissen auf zebrastreifen ... aber das geilste is, dass die polizei da machen darf was sie will, sie darf sogar mit dem fahrrad in entgegengesetzer fahrtrichtung mit dem fahrrad auf der strasse fahren.

und dann werden fast monatlich die strassen geaendert, den einen monat kennst du die strasse und darfst rechts fahren, naechsten monat darfst du da nur nach links, also das gourverment macht was es will.

und dann ueberall gefakte sachen, uhren, klamotten, schuhe, DVDs, CDs, und und und .... wenn du was echtes willst, musst du zu miss sixi, vera moda, calvin klein ,etc. da zahlst du dann aber das 100 fache von dem was du auf dem fake market zahlst ...

bsp:

Nike air force -> 80 RMB ( das entspricht 10 euro)

und das ist echt geile quali ....
naja, ich keonnte stundenlang weiter erzahlen, aber das wuerde eben ewig dauern ...

darum verabschiede ich mich und melde mich spaeter nochma ...


bze, your shanghainese


Refune :totlachen:
 

eser127

New Member
Als der Nachbar mir die Fotos zeigte, sagte er meistens: "Und beachte, dass waren noch wenige Menschen". Er war in einem Zeitraum dort, als irgendwann mal Feiertage dazwischen waren. Und just an dem Feiertag, war es der absolute Hammer. Glaube, so viele Leute auf einem Haufen sieht man hierzulande sonst nur auf Grossveranstaltungen.
Beim Verkehr ist es wohl so, dass es zwar Regeln gibt, aber letztlich doch alles durcheinander ist. Aber das beste daran ist, dass sich jeder damit irgendwie auskennt und trotzdem niemand zu schaden kommt. Selbst kleine Kinder wissen schon, wie das funktioniert - bleiben einfach mitten auf der Strasse stehen, die Fahrzeuge kurven drumherum.
Eine gute Sache an den Lichtanlagen: Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es keine Orangephase. Dafuer wird aber die noch zu verbleibende Zeit heruntergezaehlt - das ist echt mal eine gute Idee!
Er hat auch Fotos von der Maerkten dort gemacht. Ich bin ja nicht pingelig, aber ob ich da etwas gekauft haette...
Auch von einer "Arztpraxis" (lol) gab es Fotos. Irgendwo in irgendeinem Hinterhof gab es zwei "Raeume". Ein Behandlungsraum zugleich Buero und der andere "Intensivstation". Ich habe glaube ich gerade schonmal gesagt, dass ich keineswegs pingelig bin. Aber ich haette aergste bedenken, mich da an offenen Wunden oder aehnlichem behandeln zu lassen. Ob es da soetwas wie Hygiene gibt? Ich weiss es nicht.
Ein Witz ist auch, dass nach aussen hin propagiert wird, man taete etwas gegen die Verbreitung von Seuchen usw. Mag ja sein, dass Ein-/Ausreisende kontrolliert werden und mit Waermesensoren oder aehmlichem auf Fieber kontrolliert werden. Aber die Bewohner hausen zum Teil auf engstem Raum mit Gefluegel usw. Da braucht man sich ueber gar nichts wundern.
"Eigentlich" haette er das alles gar nicht gesehen, denn der Reisefuehrer ging freilich nur dort mit den Leuten umher, wo die Menschen gut situiert waren. Aber selbst die verschiedenen Hotels schwankten in der Qualiaet arg. In einem wurden die Dingsbumsenten (mir faellt mir gerade der Name der Mahlzeit nicht) mit Mundschutz und Handschuhen auseinandergenommen. In einem anderen wiederum, standen ca. 20 Toiletten auf dem Flur und warteten darauf, irgendwo verbaut zu werden, mal von der Sauberkeit allgemein ganz zu schweigen.
Naja, was erzaehle ICH eigentlich? Ich war doch gar nicht dort ;p
Waere fein, wenn Du auch mal 'n paar Bilder ruberschickst.
Also viel Spass weiterhin :)


P.S.: Die "Intensivstation" war zugleich auch des Doktors Schlafraum...
 

Refune

New Member
@eser:

Es ist sicher richtig, dass teile shanghais nicht gerade prickelnd sind, aber im grossen und ganzen ist shanghai vergleichbar mit deutschen staedten.
Gut, in shanghai ist wo man hinsieht Baustelle, aber das ist ja egal.
Von der sauberkeit der Maerkte, gut, die sehen premitiv aus, aber wenn man da mal drin war, dann sieht man, dass das eben nur holzbaraken sind wo klamotten haengen.

Doch die klamotten sind trotzdem ok. Man muss halt die klamotten genaustens untersuchen, denn es kann sein, das der eine aermel von t-schirt laenger ist als der andere.

Doch "downtown" shanghai ist vergleichbar mit New York, ueberall laeden, etc. Das mit dem Arzt wird sicher vorkommen, aber wie das wird wohl ein arzt von der countrezside shanghais sein, den dort ist es ruhiger, aermer und alles etwas verhaltener.

Doch muss man bedenken, dass in shanghai viele europaeische Bosse leben, die anstaendige aerzte brauchen. demnach gibt es die hier auch.
D.h. klar ist shanghai ein schwellenland, das im umbruch ist, doch es wird wohl einiges pasieren muessen, damit shanghai ein Industrieland wird, denn hier gibt es einfach immernoch zu viele menschen die unter premitivsten verhaeltnissen leben.

Schulen weiss ich gar nicht wie das hier laeuft, ich frag mal nach.

Und auch was das sozial-system angeht, die haben hier nicht sowas wie rente, arbeistlosengeld, oder stiftungen, die an arme essen verteilen.
Mir wurde gesagt, dass fast jeder mittel, bis niedrig staendige chinese jeden tag um seinen job bangen muss und jedes mal beten muss, das er naechsten tag noch was zu essen hat. d.h. die angst haben bei uns in deutschland wenige, hier fast 80% der bevoelkerung.

Zu den rentnern, hier ist das so, das sie jeden monat eingezahlt haben und der staat meinte, sie bekommen alles zurueck, aber nix da.
Vor etwas 10 jahren war es noch so, dass sie zwar wenig rente bekommen haben, aber keine miete zahlen mussten, keine arzt oder krankenhausrechnungen zaghlen musten.

das wurde alles gekuerzt, jetzt muessen die alten bei den Kndern leben und hoffen, dass die genug geld zusammenhaben um die mitzuversorgen.

d.h. meist leben dann in einem haus:

Mutter + Vater
Tochter + Mann + Kind(er)
Tochter + Mann + Kind(er)

das ist jetz ein beispiel was zu 100% realistisch ist.
also, daran sieht man schon, dass shanghai zwar nach aussen hin zwar sehr reif und sozial wirkt, denn man sieht immer nur die ganzen einkaufszentren, die wolkenkratzer, die ganzen service apartmenst, etc.

doch wenn man mal 10 - 20 min mit dem auto aus der statd rausfaehrt, dann sieht man sehr schnell, die schattennseite von shanghai.

Dort gibst es dann nur wenige gute haeuser, meistens hochhaeuser die eher fuer arme leute gedacht sind, dann zwischnedurch baracken oder haeuser, die aussehen, als wenn sie jeden MOment zusammenbrechen ...

also, das ganze ist schon sehr erstaunlich, wie 2 seitig shanghai ist...


Refune
 

Rednose1988

New Member
moin @ all
Refune ma so ne frage wie bisse eigentlich an das praktikum gekommen?
würd mich auch ma reizen so was zu machen
bis denne Rednose
 

.abs*

New Member
Original von Rednose1988
moin @ all
Refune ma so ne frage wie bisse eigentlich an das praktikum gekommen?
würd mich auch ma reizen so was zu machen
bis denne Rednose

Er macht ein Praktikum bei Siemens Shanghai und meines Wissens nach arbeitet sein Vater hier in Deutschland bei Siemens. Wie bei allen interessanten sachen kommt man an so etwas nur über Kontakte.


Original von hihi
@Refune

Wie lang war denn dein Flug? :D
Mit Zeitverschiebung sind es glaubsch 8 Stunden. Sprich der Flug sollte so etwas mit 13 - 14 Std gedauert haben...
Wird er aber sicherlich genauer sagen können ;D
 

Refune

New Member
@.abs: du hast es schon fast richitg beantwortet ...

1. von meinem Vater der beste Kumpel arbeitet bei Siemens, weltweit.
Er war bis vor 3 tagen noch service director bei siemens shanghai und hat mir den platz verschafft. d.h. alles ueber Vitamin B ...

2. der Flug hat 11 stunden gedauert, mit zeitverschiebung etwa 18 stunden ( d.h. nach chinesischer Zeit. )

der flug an sich ists anstrengend, weil ich bin von Hamburg nach heathrow geflogen, dort musste ich 1 stunde lang zum naechsten terminal fahren, jaaa, 1 stunde, der flughafen ist so gross, das ich alleine 20 minuten mit dem buss von der ankunft zum abflug gefahren bin.

Dann halt die ganzen kontrollen, naja ab ins flugzeug. Ok, man erwartet, dass man auf langfluegen mehr beinfreiheit hat .. nix da, ich hatte genausoviel beinfreiheit wie auf dem flug von hamburg nach heathrow .. also derbst scheisse...

dann hatte ich nen fensterplatz, was scheisse is, wenn man mal aufstehen will um umherzugehen. da die meisten im flugzeug pennen ...
Nur ich nicht ... ich habe insgesamnt 3 stunden gepennt.

Dann foellig zerknautsch angekommen ... zum apartment gefahren und dann bis abends um 19 uhr die stadt angeguckt.

d.h. ich war nach chineischer zeit 26 stunden auf den beinen und hatte davon nur 3 stunden schlaf ...
ihr keonnt euch vorstellen, dass man da tot ins bet faellt ...


ich bin einmal, als ich mich mit der einen sekretaerin unterhalten habe, fast eingeschlafen (im sitzen ) da meint sie auf einma ...

"are you tired ???"

naja ich erstma gesagt, ja koennen wir nicht weitergehen, damit ich wacher werde ... naja ham wa getan ... dann 4 stunden spaeter zu ihr, ich war da zum essen eingeladen, immernoch kein schlaf :O

naja, sie mich dann nachhause gebracht und dann bin ich an pc habe emails gecheckt und bin danach eingepennt ...


bla bla bla :blahblah:


naja, so ungefaher liefs gestern ab ...
schon ziemlich krass ...


gruss


Refune


btw. morgen 1. arbeitstag ... :O
 
Oben