#Burger-Ping meets HaKe

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Heer oder Luftwaffe?

Zymer

New Member
Hallo zusammen!

Ich bin für Oktober dieses Jahres bei der Bundeswehr eingeplant und stehe nun vor der Wahl: Heer oder Luftwaffe?

Ich stelle mir das so vor. 3 Monate Grundausbildung, wie es eben normal ist, und danach würde ich dann als Redaktionssoldat in Köln weiter machen. Nun gibt es aber eine Redaktion von der Luftwaffe in Köln, an deren Nummer ich als erstes gelangt bin, aber es gibt ebenso eine Redaktion beim Heer.

Ich bin vorerst einmal beim Heer als "Heimschläfer" eingeplant. Das heißt, nach der Grundausbildung werde ich zu Hause nächtigen und dann jeden Tag zur Kaserne fahren, um eben den Redaktionsdienst anzutreten...
Habe aber immer noch die Möglichkeit zur Luftwaffe zu gehen. In dem Fall wäre die Kaserne aber etwas über eine Stunde mit Bus und Bahn zu erreichen, die Kaserne des Heers erreiche ich fast ne halbe Stunde schneller.

Jetzt wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand seine Erfahrungen mit Heer oder Luftwaffe gemacht hat oder irgendwie eine Meinung darüber hat, was von beidem denn besser wäre?

Ist also die Frage, ob die Luftwaffe vielleicht interessanter wäre und in dem Fall auch etwa eine Stunde pro Tag mehr an Fahrten in Kauf zu nehmen wären.


Danke im Voraus für hoffentlich konstruktive Beiträge. ;)
Wär super, wenn ich bis morgen schon schlauer wäre. :)

MfG - Zymer - :winkewinke:
 

Aisbaer

Ex Burger-Ping Admins
Ich würde mich für die Luftwaffe entscheiden.
Im fall der Fälle wirste dann net sofort als Kanonaenfutter eingesetzt auch nehme ich an dass die Luftwaffe intressanter wäre.
 

Warstein0r

Ex Burger-Ping Admins
LUFTWAFFE IST DIE MODERNE ART ZU VERWEIGERN !!!!!



Das sage ich dir als Heeressoldat, der ich seit 6 Jahren bin


Ganz kurz mal vor-nachteile


Heer - du hast ne chance mal panzer zu fahren oder aehnliches


Luftwaffe - du wirst niemals in einem Jet sitzen und fliegen


fuer mehr habe ich leider keine zeit, da ich in griechenland im urlaub bin und nun essen gehe
 

Refune

New Member
Hast du mal Marine in erwaehgung gezogen ???
Das werde ich machen ...

Eventuell werde ich vllt. sogar bei der Bundeswehr studieren.
Das gute ist, dass die Bundeswehr eine UNI in Hamburg hat.

Dort wuerde ich dann studieren und anschliessend zur Marine gehen.
Dann aber als Zeitsoldat und nicht als das was du machst.

Aber so sicher bin ich mir mit meiner Entscheidung noch nicht.
Aber ich habe auch noch knapp 2 Jahre ... ^^
 

Zymer

New Member
ok, warstein0r, das dachte ich mir beinahe... :rolleyes:

der typ von der luftwaffe, mit dem ich am telefon gesprochen hab, meinte auch sowas wie, dass es da nicht ganz so "soldatenhaft" zugehe wie beim heer.

nur, was genau ist dann so schlimm an der luftwaffe? durch den matsch kriecht man da doch genau so und macht märsche und vielleicht auch biwaks, dachte ich?!
ist ja eh nur grundausbildung... also meinst du, ich solle zum heer gehen?

--

marine liegt mir eher fern. zum einen hab ich's nicht so mit dem wasser ;) und zum andern wohne ich ja, wie gesagt, in köln und nicht im norden. :D
 

Havana

New Member
aisbaer als wehrdienstleistender (darum gehts doch zymer oder?!) wird man niecht gezuwngen, ins ausland zu gehen.

ich würde die heimschläfervariante nehmen, wenn die kaserne mehr als 2km entfernt is. dann kriegst du schönes fahrgeld und zu hause pennen stell ich mir auf jeden fall besser vor.
 

Zymer

New Member
es wären ja eigtl. beides heimschläfervrianten... nur bei der luftwaffe hätte ich jeden tag ungefähr 64 min hin und 64 min zurück zu fahren, zum heer sind's nur 37 min, aber davon soll's jetzt auch nicht abhängen.

ein argument für luftwaffe wäre noch, dass der verantwortliche da für die redaktion, bei der ich dann arbeiten würde, sehr nett am telefon schien, wollte mich auch davon überzeugen, zur luftwaffe zu gehen. hehe. :p
aber sicher bin ich mir halt immer noch nicht. :(

--

ja, es geht nur um den grundwehrdienst. 9 monate und dann wahrscheinlich fertig.

ok, danke warstein0r und einen schönen urlaub noch. und vergiss nicht, die ganzen biersorten für uns zu testen. ;)




nun, als panzergrenadier werde ich aber eher nicht panzer fahren, oder? und was macht man denn dann bei der luftwaffe so den lieben langen tag? :rolleyes:
 

Zymer

New Member
okay. ich werde es bei der luftwaffe versuchen. wenn die mir zusichern, dass ich redakteur bei ihnen werden kann, werde ich dort hin gehen... glaube ich. *unsicher ist*

einfach mal gucken.....
 

Refune

New Member
Ja, sry, hatte verplant das Koeln nicht wirklich Wasser hat, ausser vllt. ein paar Seen. :D

Naja, dann wuerde ich Luftwaffe nehmen, klingt doch interessant.
Und ins Ausland kommst du nicht, es sei denn du meldest dich Freiwillig.
Und das machst du wohl nicht, oder ???
 

Zymer

New Member
hehe, naja, könnte ja sein, dass es irgendwie etwas von der marine hier gibt, da wir ja immerhin den rhein haben, die wohl meist befahrene wasserstraße deutschlands, wenn nicht europas(?)... allerdings hab ich da auch noch keine militärischen schiffe gesehen. wie auch immer...

ja, ich versuch's mal bei der luftwaffe. einen auslandseinsatz "zu friedenstiftenden zwecken" (o.ä.) habe ich abgelehnt mit hinweis auf somalia etc. ;)
naja, so schlimm ist es ja nicht, aber während des grundwehrdienstes muss es ja nicht sein. :)
 

ClearEyetemAA55

New Member
freund von mir hat grundi bei der luftwaffe in holland gemacht. danach wurde er als heimschläfer am Roland eingesetzt. also sei dir da mal nich zu sicher. Heer ist das was man sich unter Bundeswehr vorstellt. Ein abenteuerurlaub mit ner vollautomatischen waffe im arm. zumindest in der grundi.
 

Zymer

New Member
ja gut, das dachte ich mir schon mit dem heer. aber was darf man sich dann unter der grundi bei der luftwaffe vorstellen? ?(
 

ClearEyetemAA55

New Member
naja der hat den hindernisparcours dann im sand gemacht. auch nett. sicher nich ganz locker für die waden^^

musst mal suchen. gab vor ca nem 3/4 jahr schonmal son thread. such halt mal. da hats einer auf den punkt gebracht. mariners sind schwul und luftwaffenbubis spielen mit puppen oder so war das, hehe. schau halt mal.
 

Zymer

New Member
Ich hab letztens so einen Spruch gelesen. Der ging so:
"Beim Heer riechen sie nach Schlammwasser, bei der Marine nach Salzwasser und bei der Luftwaffe nach Rasierwasser"... :rolleyes: :craylol:

Naja, mir egal.
Aber, doch. Sicher ist eigentlich schon, dass ich irgendwo in der Bundesrepublik stationiert sein werde. Bei der Luftwaffe wohl in Rot oder so ähnlich, Nähe Nürnberg.

Beim Heer wäre ich in Bad Salzungen gewesen, aber da hat sich wieder was geändert von deren Planung her, aber es liegt halt auch irgendwo Mitten in Deutschland. :rolleyes:
 

Refune

New Member
@Zymer: grundi bei der Luftwaffe gibst nicht.
Du machst die Grundausbildung, zusammen mit allen anderen auch.
Und zwar machen alle die selbe. ( soweit ich weiss )

Danach gehts fuer die letzten 3 Monate ( oder so ) zur Luftwaffe, wo du dir dann die Eier kraulen darfst, oder sonst was.
Nach der Grundi is meist nix mehr zu tun.

Das haben mit zumindest Freunde erzaehlt, die Wehrdiernst hinter sich haben. Das haerteste ist halt grundi. Danach is meist nix mehr zu tun.
So dass, die dann die Autos putzen mussten, sogar mit Auspuff ( von innen ) o_O

Also, ich hoffe das stimmt so alles, aber soweit ich weiss, hat man meist auch kein einfluss darauf wo du dann zur Luftwaffe kommst.
Wenn du in Koeln stationeirt bist, glueck.

Kannst auch pech haben und woanders in Deutschland stationiert zu werden. Also, ich wuensch dir glueck. ;)
 

Zymer

New Member
jo, danke, refune. :D

also gut zu wissen, dass die grundi wohl die gleiche ist... der unterschied wird wohl nur sein, dass die kaserne dann der luftwaffe angehört. dann frage ich mich allerdings, wo denn dann für mich überhaupt noch der unterschied liegt.

schließlich bewerbe ich mich ja in beiden fällen, sei es heer oder luftwaffe, für die redaktion der jeweiligen einheit. und das wird hier in köln sein, so steht es auch in meinem einberufs-bescheid, vorgesehen für den raum köln. das sind die letzten 6 monate nach der grundi.

naja, dann ist das ja letztendlich jacke wie hose, nur war der oberverantwortliche der luftwaffen-redaktion auf jeden fall sehr freundlich, was dem ja schonmal einen pluspunkt einbringt. also, ich versuch's einfach dahin zu kommen.
 

Imperator

New Member
Freund ist bei der Luftwaffe, soll gemach zugehen, wobei er erst seit 2 Wochen dort ist.
Kann sich ja noch ändern :D :D
 
Oben