Warstein0r
Ex Burger-Ping Admins
Original von Grandmastermuck
die kürzeste "verpflichtungszeit" beträgt 23 monate und nennt sich "freiwilligwehrdienstleistender kurz fwdl"!
jetzt muss ich da als alter personalmensch von der bundeswehr doch mal eingreifen. und wer meint ich habe keine ahnung, der irrt gewaltig. ich bin nun seit mehr als 6 jahren beim bund und somit habe ich auch ein wenig erfahrung gesammelt. ich war in verschiedenen verwendungen u.a. auch S1, das ist die personalverwaltung der bundeswehr.
die kürzeste verpflichtungszeit ist NICHT 23 monate sondern 10 monate, also einen monat länger als der gwdl
und so einiges andere, was hier über den führerschein beim bund gesagt wurde, ist totaler blödsinn, das gibt die FeV (fahrerlaubnisverordnung) gar nicht her.
also wenn ihr genau eure chancen beim bund sehen möchtet, dann geht nicht zu einem freund der wald und wiesen soldat ist, der weiss eh nix über die bundeswehr.das ist so, als wenn man einen maurer nach der bauweise eines raketentriebwerks fragt.
wennihr etwas über eure chancen wissen wollt, geht auch nicht zum kreiwehrersatzamt oder zum zentrum für nachwuchsgewinnung, denn die sachbearbeiter / wehrdienstberater dort, sind schon so lange von der truppe weg, dass sie sich nicht mehr auskennen.
der beste und einzig richtige weg ist es, sich mit einer kaserne in verbindung zu setzen und dort den S1-Fw (S1-Feldwebel) zu verlangen, die sind die leute, die euch einen vernünftigen werdegang aufzeigen können, da sie mitten drin statt nur dabei sind.
also ihr könnt die sachen die hier im threat über den bund gesagt wurden getrost vergessen (damit will ich niemanden angreifen, aber es ist leider so)